Neumarkt als Vorbild


Am Samstag beginnt der "Bauherrentag" in Neumarkt.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Unter dem Motto "Vom Traum zum Haus" führt die Stadt Neumarkt bereits zum dritten Mal den Neumarkter Bauherrentag als Service für alle privaten Bauwilligen durch.

Am Samstag sind alle Interessierten von 13 bis 19 Uhr in die Festsäle der Residenz eingeladen. Dort warten Vorträge zu allen Themen rund um das Thema Bauen auf die Besucher. Der Eintritt ist frei.

"Die Erfolge der ersten beiden Bauherrentage in den Jahren 2003 und 2005 haben uns bestätigt, dass dieses Angebot der Stadt für alle, die den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen wollen, gut ankommt und vor allem auch, dass dieses Angebot nachgefragt wird", erläutert Oberbürgermeister Thomas Thumann die Gründe. Neben den Vorträgen können sich die Besucher in einer begleitenden Ausstellung über aktuelle Entwicklungen bei den Baustoffen, zu Energiefragen oder über Handwerk und Architekten kundig machen.

Für Oberbürgermeister Thumann geht es "beim Bauherrentag vor allem darum, dass wir den Bürgern, die einen Neubau oder eine Sanierung vorhaben, in informativen Vorträgen die verschiedenen Aspekte beim Bauen grundlegend vorstellen". Ziel solle es sein, dass die Bauinteressenten dadurch so umfassend informiert werden, dass sie leichter und problemloser zu ihrem eigenen Wohnraum kommen. Das beginnt bei Fragen zur baurechtlichen Seite und reicht über Architekten- und Handwerkerleistungen bis hin zur Frage der Finanzierung. "Für alle Bereiche haben wir fachkundige Referenten eingeladen. Entscheidend ist, dass die Besucher hier so viel Kompetenz an einem Ort gebündelt finden, wie sonst nirgendwo", sagte Thumann.

Die Stadt wird beim Bauherrentag von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt. Der Landkreis Neumarkt, gehört da ebenso dazu wie die Kreishandwerkerschaft, das Kompetenzzentrum Bau, Beton Marketing Süd und die Bayerische Architektenkammer, deren Präsident am Samstag nach Neumarkt kommen wird.

Die Architektenkammer erachtet diese nun schon zum dritten Mal in Neumarkt durchgeführte Aktion als nachahmenswert und will sie als Pilotprojekt für eine eigene Initiative in anderen Städten verwenden. Die in Neumarkt erfolgreiche Konzeption soll dazu übernommen werden.
20.04.07
Neumarkt: Neumarkt als Vorbild
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang