Keinen Vergleich gescheut...


Mitarbeiter des "Eine Welt Ladens" besuchten die Bundeshauptstadt.

NEUMARKT. 51 Mitarbeiter des Eine Welt Ladens und ihre Familien machten sich auf den Weg nach Berlin - und freuten sich im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe über das Angebot von "fairen Produkten".

Die Reise fand auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Alois Karl statt, der es als Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit ansah. Die erste Station war gleich die Gedächniskirche – und die Mitarbeiter stürmten wie selbstverständlich in den Eine Welt Laden Berlin, der im Glockenturm untergebracht ist. Dabei stellten die Besucher fest, dass der Neumarkter Eine Welt Laden durchaus mit dem in der Hauptstadt mithalten kann.

Das weitere Programm war voll von Höhepunkten – ob Holocaust-Denkmal, Lehrter Bahnhof, Brandenburger Tor, eine Schifffahrt an der Spree und natürlich der Besuch des Bundestages.

Besonders spannend waren die Spuren und Zeitzeugen der ehemaligen DDR. Wie perfide das System der DDR war, wurde den Besuchern eindrucksvoll in der ehemaligen Stasizentrale, dem heutigen Mielke-Museum, erklärt. Tief betroffen waren alle von den persönlichen Lebensgeschichten, die durch "Informelle Mitarbeiter" gezielt zerstört wurden, und von den vielen Menschen, die massiv unter Druck gesetzt wurden.

Angenehm überrascht waren die Eine Welt Laden-Mitarbeiter als sie im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe ganz selbstverständlich faire Produkte angeboten bekamen. Das Ministerium stelle sich klar hinter den Fairen Handel und unterstütze ihn durch entsprechende Förderprogramme und Öffentlichkeitsarbeit.

Da Deutschland momentan die Ratspräsidentschaft der EU hat, will man den Druck erhöhen, um die Märkte für Produkte aus sogenannten Dritte Welt Ländern zu öffnen. Außerdem sollen in Deutschland die berühmten 0,7 Prozent Entwicklungshilfe erreicht werden; momentan sind es nur 0,35 Prozent.
05.04.07
Neumarkt: Keinen Vergleich gescheut...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang