Dorfgemeinschaft packt an

NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat stellte in der letzten Sitzung die Weichen zur Neugestaltung des zentralen Dorfplatzes in Siegenhofen und vergab die Aufträge zum Straßenbau und zur teilweisen Wasserleitungserneuerung.

Nach Erwerb der Fläche vor dem Vereinsdomizil in Siegenhofen ("Bude") und nach der Besprechung der Planung mit der Dorfgemeinschaft in Siegenhofen konnten die vom Architekturbüro Kühnlein geplanten Maßnahmen zur Erweiterung des Dorfplatzes im Vorfeld des alten Schulhauses nun dem Gemeinderat vorgestellt und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Ziel der Maßnahmen ist neben der besseren Anbindung des Vereinsdomizils auch die Ortsgestaltung und die Schaffung funktionaler Platzbereiche, hieß es. Außerdem erfahre das Erscheinungsbild des Dorfplatzes eine großzügigere Gestaltung.

Die Planung sieht im einzelnen vor, den Bestand an Pflasterflächen zu erhalten. Östlich der Nachbargebäude ist ein Freisitz geplant. Die bestehende obere Mauer wird abgebrochen und eine Teilfläche soll gepflastert werden. Der überdachte Freisitz wird als Stahlkonstruktion mit Holzschalung und Blecheindeckung vorgesehen. In Richtung Straße erfolgt ein Sichtschutz mit Holzlamellenkonstruktion.

Die Höhenentwicklung wird durch Bruchsteinquader abgefangen. Vom oberen Niveau wird eine Treppenanlage geführt. Der Weg von der Straße zur Treppe und von der Treppe in Richtung Vereinsdomizil wird gepflastert. Die Straßenlampe wird zur Treppe hin noch versetzt.

Die Grünfläche östlich der "Bude" soll am Südrand bepflanzt werden; am östlichen Rand dieser Fläche soll ein Obstbaum gepflanzt werden. Die verbleibende Freifläche östlich des Gebäudes kann bei Bedarf als Aufstellfläche für ein kleines Festzelt oder eine Grillstation in unmittelbarer Nähe zur vorhandenen Infrastruktur finden.

Die Materialkosten wurden mit rund 15.000 Euro beziffert. Die Maßnahmen werden von der Dorfgemeinschaft in Eigenleistung erbracht.

Nachdem der Dorfgemeinschaft und dem OGV ein langfristiges und tragfähiges Nutzungskonzept nochmals ausdrücklich attestiert werden konnte, stimmte der Gemeinderat dieser Planung einstimmig zu und stellt die finanziellen Mittel für den Materialbedarf bereit.

Neue Wasserleitung

Der Ende März beginnende Ausbau der Mühlstraße und der Josef-Kurz-Straße in Siegenhofen im Gesamtprojekt des Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße von Siegenhofen nach Arzthofen war der Anlass für die Überlegungen, die etwa 40 Meter lange marode östliche Seitenstraße der Kreuzstraße mit ausbauen zu lassen. Die Straße erschließt fünf Anwesen.

In diesem Zusammenhang stand auch die Überlegung im Raum, dass es nicht sinnvoll wäre, eine neue Straße über eine 40 Jahre alte Wasserleitung zu bauen. Es sollen 40 Meter neue Hauptleitung neu verlegt und die vier vorhandenen Hausanschlüssen umgebunden werden. Beide Aufträge wurden an die Firma Bögl mit einem Volumen von knapp 19.000 Euro erteilt.
28.03.07
Neumarkt: Dorfgemeinschaft packt an
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang