Kooperation in Neumarkt


Alle, die sich über die Kooperation freuen und Früchte daraus erwarten, sind zu einem Gruppenfoto zusammengerückt.
Fotos: Erich Zwick

Die Sektflasche blieb heil - sie durfte nur mal an das "Firmen-
schild" der Kooperationspartner "hinschnuppern". Den gezie-
menden Achtungsschluck nahmen Oberbürgermeister Thomas
Thumann, VHS-Vorsitzender Gerhard Pöhner und IHK-Haupt-
geschäftsführer Dr. Jürgen Helmes.
NEUMARKT. Eine "Stärkung des Wirtschaftsstandortes Neumarkt" erblicken Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Wirtschaftsreferent beim Landratsamt, Michael Gottschalk, in der Kooperation der IHK-Akademie in Ostbayern mit der VHS Neumarkt.

Die beiden Erwachsenen-Bildungsträger - ausgeschrieben: Volkshochschule Neumarkt und Industrie- und Handelskammer-Akademie in Ostbayern - haben sich ins "gleiche Boot" gesetzt und ihr "Schiff" - ein gemeinsames "Firmenschild" - symbolisch mit Sekt getauft. Die Flasche ging übrigens nicht zu Bruch, sondern ihr Inhalt rann dann durch die Kehlen der "Kapitäne".

"Wir werden 2007 unser IHK-Serviceangebot in Qualität und Umfang stetig erweitern", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes am Dienstag vor den Partnern. Durch die Kooperation mit der VHS Neumarkt können räumliche und personelle Synergien genutzt und den Teilnehmern der Lehrgänge und Seminare neben professionellen Inhalten auch ein ansprechender Rahmen geboten werden.

"Wir haben uns bewusst dafür entschieden, in Neumarkt auf Dauer ein komplettes Lehrgangs- und Seminarangebot aufzubauen", unterstrich Thomas Skowronek, der Leiter der Weiterbildung bei der IHK Regensburg. "Dazu haben wir auf bestehende lokale Strukturen zurückgegriffen, um die gewohnt hohe Qualität bei Lehrgangsorganisation und -betreuung halten zu können. Hier erwies sich die Kooperation mit der VHS Neumarkt als ideal", hob er lobend hervor.

Neben den aktuell laufenden Lehrgängen zum Wirtschaftsfachwirt (IHK), Fremdsprachenkaufmann Englisch und Industriemeister Metall sowie diversen Seminaren werden ab 2007 noch neue Angebote hinzukommen: Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen, Wirtschaftsfachwirt, Ausbildereignung (alle ab Mai), noch mal Ausbildereignung und Fachwirt für Finanzberatung (beide ab September), Fachkaufmann für Einkauf und Logistik, technischer Betriebswirt (ab Oktober), Industriemeister Metall (ab November) und Bilanzbuchhalter (ab April 2008).

Wer die Weiterbildungschancen ergreift, braucht sich - so lehrt die Erfahrung - über seine berufliche Zukunft keine großen Sorgen zu machen. In den letzten 15 Jahren haben bundesweit über eine Million Teilnehmer einen Lehrgang mit IHK-Prüfung besucht. Von diesen waren 98,1 Prozent später in Arbeit; d.h. die Arbeitslosenquote unter den IHK-Absolventen beträgt nur 1,9 Prozent. 70 Prozent der Absolventen stiegen anschließend beruflich auf und 66 Prozent verbesserten sich zumindest finanziell.

Schon allein dieser letzte Aspekt dürfte genug Anreiz sein, das Angebot der IHK-Akademie in Ostbayern in Kooperation mit der Volkshochschule Neumarkt freudig anzunehmen.
Erich Zwick
30.01.07
Neumarkt: Kooperation in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang