"Masters" waren enttäuscht

NEUMARKT. Die Gewichtheber-"Masters" des ASV Neumarkt blieben in der Bayerischen Masterrunde unter den Erwartungen.

Die ASV-"Masters" stellen erstmalig in ihrer Geschichte eine Mannschaft und starten in der Bayerischen Masterrunde. Beim ersten Wettkampf in Höchstadt kämpften die Athleten Dr. Holger Cedl, Bernd Hornof, Gerd Metzger und Georg Bauer gegen den SSV Höchstädt und den TSV Ingolstadt Nord.

Die Masterrunde, bei der der Bayerische Mannschaftsmeister ermittelt wird, findet an zwei Termin statt, wobei die Leistungen der beiden Wettkämpfe addiert werden und die Mannschaft mit der besten Relativleistung (Sinclair-Wertung) Bayerischer Meister wird.

Der erste Wettkampf verlief nicht ganz nach den Vorstellungen der "Senioren-Gewichtheber". Georg Bauer (53), der seit etwa zwanzig Jahren nicht mehr aktiv am Gewichtheben teilnimmt, begann den Wettkampf im Reißen mit 70 Kilo. Er steigerte über 72 auf 73 Kilo und konnte dieses Gewicht auch sicher zur Hochstrecke bringen. Das Stoßen begann er mit 90 Kilo, steigerte auf 95 Kilo und konnte im dritten und letzten Versuch sogar 100 Kilo zur Hochstrecke bringen.

Das Zweikampfergebnis von 173 Kilo bedeuteten für den ASV-Heber 266,712 Sinclair Punkte. (Die Sinclairberechnung ergibt sich aus dem Zweikampfresultat bezugnehmend auf das Alter und das Körpergewicht).

Der zweite im Bunde des ASV Neumarkt war der 34 jährige Dr. Holger Cedl. Er bewältigte 97 Kilo im Reißen und erreichte im Stoßen 120 Kilo. Dies ergab eine Zweikampfleistung von 217 Kilo und bedeuteten 266,865 Sinclair Punkte für die Mannschaftswertung.

Gerd Metzger (42) ließ sich überreden nach seinem Karriereende vor etwa zwei Jahren noch einmal die Gewichtheberschuhe zu schnüren. Er begann das Reißen mit 93 Kilo und steigerte sich im zweiten Versuch erfolgreich auf 97 Kilo. Im Dritten Versuch ließ er 102 Kilo auflegen, musste sich hier aber leider geschlagen geben und verletzte sich bei diesem Versuch am Knie, wie bereits bei seinem letzten Wettkampf vor zwei Jahren. Metzger musste auf das Stoßen verzichten und dadurch kam auch nur die Reißleistung zur Wertung und in der Endabrechnung fehlten hier wichtige Punkte in der Mannschaftswertung.

Bernd Hornof (40), der im vergangenen Jahr Bayerischer Meister, Deutscher Meister und 5. Weltmeister der Masters wurde, starte als vierter der ASV-Oldie-Mannschaft. Er konnte die letzen vier Monate berufsbedingt nicht mehr trainieren und absolvierte nun eine Wettkampf, der weit unter seinen Fähigkeiten lag. Im Reißen startete er mit 90 Kilo, steigerte auf 95 und 98 Kilo, die er ohne Probleme bewältigte. Beim Stoßen merkte man dann allerdings den Trainingsrückstand - er begann mit 115 Kilo und scheiterte an den beiden weiteren Versuchen. Das Zweikampfergebnis von 213 Kilo brachten aber dennoch 295,207 Sinclairpunkte für das Mannschaftsresultat ein.

Schließlich mussten sich die ASV Heber gegen beide Mannschaften geschlagen geben, da das Stoßergebnis von Gerd Metzger fehlte.

Sieger dieses Abend war der TSV Ingolstadt-Nord mit 1151,544 Sinclairpunkten vor dem SSV Höchstädt (960,219) und dem ASV Neumarkt mit 955,338 SP.

Der zweite und sogleich letzte Wettkampf der Masterrunde findet am Samstag, 17.Februar im ASV Sportzentrum in Neumarkt statt.

Ergebnisse: Georg Bauer 266,712 (73/100), Dr. Holger Cedl 266,865 (97/120), Gerd Metzger 126,554 (97/-), Bernd Hornof 295,207 (98/115).
30.01.07
Neumarkt: "Masters" waren enttäuscht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang