Auf Autobahn übernachtet

NEUMARKT. Ein Unfall auf der schneeglatten Autobahn zwischen Beratzhausen und Parsberg hat dafür gesorgt, daß rund 1000 Autofahrer die Nacht in ihren Autos verbringen mußten. Feuerwehr und Rotes Kreuz verteilten die ganze Nacht hindurch heiße Getränke und Decken.

neumarktonline hatte den Unfall bereits nach wenigen Minuten (um 21.19 Uhr) gemeldet. Gegen 21.15 waren auf der schneebedeckten und spiegelglatten Fahrbahn der Autobahn auf dem Gemeindegebiet von Lupburg drei Lastwagen in einen Auffahrunfall verwickelt worden, bei dem ein 26jähriger und ein 38jähriger Lastwagenfahrer mittelschwere Verletzungen erlitten und in Krankenhäuser gebracht werden mußten.

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 120.000 Euro.

Wegen des Unfalls war die Autobahn in Richtung Nürnberg total gesperrt. Es kam zu einer Staulänge von teilweise 15 Kilometer. Zahllose Autofahrer mussten die Nacht in ihren Fahrzeugen auf der Autobahn verbringen. Sie wurden dabei von Rettungskräften der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks mit heißen Getränken, Decken, Speisen und auch Treibstoff versorgt.

Die Totalsperre wurde um 4.40 Uhr aufgehoben. Trotzdem kommt es auch am Vormittag noch immer zu erheblichen Stauungen, obwohl der Verkehr seitdem auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeifließt.

Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig: ein angeorderter Kranwagen konnte wegen eines Defekts die verunglückten Lastwagen nicht bergen. "Derzeit haben wir rund zwölf bis 15 Kilometer Stau oder zähflüssigen Verkehr, sagte Pressesprecher Stefan Hartl um 10 Uhr zu neumarktonline. Bis gegen 12 Uhr hofft man die Unfallstelle geräumt zu haben.

Die aktuelle Entwicklung können neumarktonline-Leser auf der Verkehr-Seite verfolgen.
25.01.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Auf Autobahn übernachtet</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang