Gefeierter Cellist


Christian Poltéra
NEUMARKT. Bei seiner Europa-Tournee kommt der Schweizer Cellist Christian Poltéra am nächsten Montag auch nach Neumarkt.

Zusammen mit der Pianistin Polina Leschenko präsentiert er - direkt von einem Konzert in Paris kommend - im Historischen Reitstadl Werke von Bach, Chopin, Mendelssohn und Rachmaninov.

Christian Poltéra ist im Rahmen der renommierten Konzertreihe "Rising Stars" in zahlreichen europäischen Städten zu hören. Gemeinsam mit der Pianistin Polina Leschenko tritt der 29jährige Cellist unter anderem in Wien, Paris, Brüssel, Köln, Amsterdam, Stockholm und Athen auf.

Im Juni 2007 erscheint die erste CD beim schwedischen Label BIS. Diese bildet den Auftakt einer Serie von drei CDs, bei denen Poltéra bewusst einen Schwerpunkt auf Schweizer Komponisten wie Othmar Schoeck, Frank Martin und Arthur Honegger setzt. Auf letzerer interpretiert Christian Poltéra auch gemeinsam mit Christian Tetzlaff Honeggers Sonatine für Violine und Cello.

Das Programm

BACH: Suite für Violoncello solo Nr. 3 C-Dur BWV 1009
MENDELSSOHN BARTHOLDY: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 58
CHOPIN: Andante Spianato & Grande Polonaise brillante op. 22
RACHMANINOFF: Sonate für Violoncello und Klavier g-moll op. 19
----------
Christian Poltéra, Cello
Polina Leschenko, Klavier
Poltéra hat den Borletti-Buitoni Award erhalten und ist im bedeutenden New Generations Artists Programm des BBC Radio 3 in London aufgenommen. Er war Schüler von Nancy Chumachenco und Boris Pergamenschikow und studiert nun bei Heinrich Schiff. Als Solist ist er bereits mit zahlreichen bedeutenden europäischen Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Wiener und Bamberger Symphonikern, der Radio-Philharmonie des NDR, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg, dem Konzerthausorchester und dem BBC Symphony Orchestra aufgetreten.

Immer wieder ist er auch bei vielen der bekanntesten Festivals wie Salzburg, Berlin, Wien, Luzern, Zürich, Gstaad, Davos, Lockenhaus und Perth sowie bei der Schubertiade Schwarzenberg zu erleben.
09.01.07
Neumarkt: Gefeierter Cellist
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang