Hilfe zur Hilfe


Das Ehepaar Dürung mit den Neumarkter Pfadfindern.
NEUMARKT. Ein Neumarkter Ehepaar half den Neumarkter St. Georgs-Pfadfindern, in Montenegro zu helfen.

Der Diözesanverband Eichstätt der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und dessen Rover-Stufen (16- bis 20jährige) aus den einzelnen Stämmen Neumarkt, Wendelstein, Ingolstadt und Eichstätt planen für August 2007 eine 14tägige Fahrt nach Montenegro.

Das Land ist der jüngste Staat der Erde und seit Juli 2006 unabhängig. Zwar ist ein wirtschaftlicher Aufschwung stark spürbar, aber die Spuren des Jugoslawien-Krieges sind noch überall sichtbar. Es mangelt in den Städten und Dörfern vor allem an sozialen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Jugendzentren.

Dort sollen von den Pfadfindern des Bistums Eichstätt in der Hafenstadt Bar soziale Projekte unterstützt werden. Geplant ist zur Zeit, bei der Renovierung einer Schule zu helfen und diese mit zeitgemäßen Unterrichtsmaterialen auszustatten. Außerdem werden sie beim Aufbau eines Jugendzentrums mitwirken. Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Fränkisch-Montenigrinischen Gesellschaft in Nürnberg durchgeführt; die Schirmherrschaft hat der bayerische Innenminister Günther Beckstein übernommen.

Dass die Pfadfinder für diese Aktion viel Geld brauchen und der finanzielle Aufwand alleine nicht zu bewältigen ist, dachte sich auch die Eheleute Franz und Maria Düring (84 und 86) aus Neumarkt. Durch ihre Enkelin Ann-Marie, die selbst Mitglied bei den Pfadfindern vom Stamm "Pfalzgraf Johann" ist, erfuhren sie von der geplanten Unternehmung und beschlossen sofort, zu handeln: Da im Dezember die diamantene Hochzeit ins Haus stand, bat das Paar darum, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen lieber für die Pfadfinder zu spenden.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 1835 Euro konnten Stammesvorstand Matthias Platzek und der Leiter der Rover-Stufe, Matthias Wölfl, jetzt in Empfang nehmen. Bei einem kurzen Besuch bedankten sich beide recht herzlich und ließen sich von Familie Düring noch einmal ermutigen, beim Spendensammeln nicht nachzulassen.

Auch ein Erlanger Software-Unternehmen nahm im Dezember 2006 die Fahrt nach Montenegro in ihre Weihnachts-Aktion mit auf. So kamen weitere 445 Euro für die Pfadfinder zusammen. "Dieser Einsatz ist überwältigend", so Matthias Wölfl, "noch mehr von solchen großzügigen Aktionen und wir können in Montenegro im Sommer einiges bewegen."
09.01.07
Neumarkt: Hilfe zur Hilfe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang