"Für sozial Schwache"

NEUMARKT. Neuordnung der Krankenhäuser des Bezirks, neue Forensik in Parsberg - 2006 war auch für den Bezirk Oberpfalz ein ereignisreiches Jahr. Bezirkstagspräsident Rupert Schmid blickt zum Jahreswechsel zurück und gibt einen Ausblick auf 2007.


Liebe Oberpfälzerinnen, liebe Oberpfälzer,


Bezirkstagspräsident Rupert Schmid
wie alljährlich zur Jahreswende sollen Sie in einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und in einem Ausblick auf das bevorstehende neue Jahr informiert werden.

2006 gab es einige markante "Termine": Da war zunächst zu Beginn des Jahres die Neuordnung der Krankenhäuser des Bezirks Oberpfalz. Ein Großteil der Kliniken wurde "Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz GmbH". Die Krankenhäuser stehen vor vielen großen Herausforderungen, die flexibles und vor allem rasches Handeln erfordern. Zeitraubende Entscheidungsprozesse durch politische Gremien sind hierbei nicht dienlich. Deshalb entschloss sich der Bezirkstag der Oberpfalz zur Privatisierung der Bezirkskliniken in Regensburg und Wöllershof.

Privatisierung ist eine Herausforderung und verlangt von den Beschäftigten der Kliniken einiges ab. Ich bin sicher, dadurch die Standorte und damit die Arbeitsplätze zu sichern.

In Parsberg konnte im Herbst die Fachklinik für forensische Psychiatrie und Psychotherapie nach rund zwei Jahren Bauzeit ihren Betrieb aufnehmen. Der Neubau entlastet die erheblich überbelegte Fachklinik für forensische Psychiatrie in Regensburg. Ich versichere, dass wir alles unternehmen, um eine Gefährdung der Bevölkerung durch Patienten des Maßregelvollzugs - sei es in Parsberg oder in Regensburg - zu verhindern. Wenn man den Betroffenen einen Weg zurück in ein normales Leben ermöglichen will, gibt es keine Alternative zur Therapie im Maßregelvollzug. Letztlich kommt dies der Allgemeinheit zugute.

Eine große Veränderung stellte für die Beschäftigten des Bezirks Oberpfalz im Frühjahr der Umzug in das neu gebaute Verwaltungsgebäude im Regensburger Stadtsüden dar. Damit sind nun alle Verwaltungseinheiten in einem Dienstgebäude vereint.

Neuigkeiten gibt es vom Sibyllenbad in Neualbenreuth zu berichten. Zum 1. September haben die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz die Werkleitung des Kurmittelhauses übernommen. Nach nur 15 Monaten Bauzeit ging in der ersten Dezemberwoche die neue Wellness-Landschaft in Betrieb. Bisherige Gäste werden sich noch wohler fühlen, neue Kundenkreise sollen angesprochen werden. Mit den attraktiven Erweiterungen im Bereich Wellness sollte dies gelingen und die Zukunft des modernen Bades in der Nordoberpfalz gesichert werden. Der Bezirk Oberpfalz engagiert sich hier trotz und wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation auch weiterhin im Interesse und zum Wohle der nördlichen Oberpfalz.

Was wird der Bezirk Oberpfalz im neuen Jahr in Angriff nehmen? Zu Beginn des Jahres nimmt die neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Cham ihren Betrieb auf. Die jungen Patienten können somit - ebenso wie seit einigen Jahren in Weiden - auf eine wohnortnahe Versorgung vertrauen und müssen keine weiten Anfahrtswege nach Regensburg in Kauf nehmen, um ärztliche Behandlung zu erhalten. Dezentralisierung im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie ist erklärtes Ziel des Bezirks Oberpfalz. Auch der Raum Amberg soll in den nächsten Jahren bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie kein "weißer Fleck" mehr sein. Die Verwaltung wurde bereits beauftragt, die notwendige Prüfung vorzunehmen. Auch mit der Modernisierung des Bezirkskrankenhauses Wöllershof wird 2007 begonnen.

Der Bezirk Oberpfalz ist und bleibt ein verlässlicher Partner der sozial schwachen, alten und behinderten Menschen. Der Bezirk wird auch in Zukunft ohne Neuverschuldung bei einem sorgfältigen Umgang mit dem Finanzhaushalt dafür sorgen, dass die Anliegen der Wohlfahrtsverbände und privater Institutionen im Interesse der Menschenwürde erfüllt werden können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr 2007.

Rupert Schmid
Bezirkstagspräsident der Oberpfalz
29.12.06
Neumarkt: "Für sozial Schwache"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang