"Vorgeschmack" für Patienten

NEUMARKT. Am Montag wird es wegen eines "Protesttages" der Apotheker im Landkreis Neumarkt zu Engpässen für die Patienten kommen.

"Die Engpässe in der Versorgung werden für die Patienten spürbar sein, die Notfallversorgung bleibt aber selbstverständlich unberührt", erklärte Apotheker Michael Popp, Sprecher der Apotheker im Landkreis.

Am 4. Dezember wollen Apotheker, Ärzte und andere Gesundheitsberufe "gemeinsam mobil gegen die geplante Gesundheitsreform" machen, hieß es. An diesem "Aktionstag" werden viele Apotheken im Landkreis Neumarkt keine Normalversorgung anbieten. "Die Politik kann von uns nicht erwarten, dass wir gute Miene dazu machen, wenn unser Heilberuf aufs Spiel gesetzt wird", sagt Popp.

Tritt die Gesundheitsreform wie geplant in Kraft, müssen die Apotheken "Zwangsrabatte" zahlen. Damit sollen sie einspringen, wenn Arzneimittelhersteller und Krankenkassen keine Rabatte miteinander aushandeln können oder wollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Neumarkter Apotheker. Auch die bisher bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln bundeseinheitlichen Apothekenpreise soll es in Zukunft nicht mehr geben.

Die Folgen der Gesundheitsreform seien "Personalabbau und dadurch schlechtere Qualität der Versorgung für die Patienten". In Wohngebieten und auf dem Land werden Apotheken ganz schließen müssen. "Am Aktionstag geben die Apotheker im Landkreis Neumarkt einen Vorgeschmack darauf, was bald die Regel sein könnte, wenn die Gesundheitsreform unverändert in Kraft tritt," so Popp.

Wies es in der Pressemitteilung heißt, kämpfen die Apotheker für Die Apotheker im Landkreis Neumarkt wollen ihre Kunden gerne auch im direkten Gespräch über die Folgen der Gesundheitsreform informieren, hieß es abschließend.

Aus Protest gegen die Gesundheitsreform haben bereits am 8. November über 10.000 Apotheker und Apothekenangestellte aus Bayern und Baden-Württemberg an einer Demonstration in München teilgenommen.
02.12.06
Neumarkt: "Vorgeschmack" für Patienten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang