Arbeitslosenquote sank weiter

NEUMARKT. Die Arbeitslosnquote im Landkreis Neumarkt ist im November noch einmal leicht auf 4,6 Prozent gesunken. Im Oktober betrug sie 4,7 Prozent, im November 2005 sogar 5,7 Prozent.

Nach den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen sind im Landkreis 3019 Menschen arbeitslos. 631 Neumarkter fanden im ablaufenden Monat einen Job; 566 neue Arbeitslose kamen im gleichen Zeitraum hinzu.

Auch im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg hat sich die Arbeitslosenquote seit Oktober 2006 weiterhin verringert - wenn auch nur geringfügig - auf nunmehr 5,2 Prozent (Vormonat 5,3 Prozent).

Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit jedoch auch hier deutlich zurückgegangen. Gegenüber dem November 2005 hat sich der Bestand an Arbeitslosen um 16,8 Prozent vermindert. Im November waren noch 14.508 Personen arbeitslos gemeldet. "Die positive Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt hält an!" kommentierte Gabriele Anderlik vom Arbeitsamt.

Der Bestand an offenen Stellen ist gegenüber dem November 2005 um 32,9 Prozent gestiegen. Im November waren 3.234 gemeldete Stellen nicht besetzt. Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Regensburg und ihren Geschäftsstellen 17.166 Stellen zur Besetzung gemeldet, das sind 11,9 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bei den Dienstleistungsberufen ist mit 1.373 offenen Stellen das größte Angebot zu verzeichnen, knapp gefolgt von den Fertigungsberufen (ohne Bau) mit 1.293 Stellen.

Wie schon im Vormonat kann von den drei Regensburger Agenturen die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 4,4 Prozent (Vorjahr: 5,5 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 4,6 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent) die beste Arbeitslosenquote verzeichnen. In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 5,6 Prozent um 1,1 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat und um 0,2 Prozentpunkte geringer als im Vormonat. Für die Hartz-Arbeitsgemeinschaft wurden 1.065 Arbeitslose gemeldet.
30.11.06
Neumarkt: Arbeitslosenquote sank weiter
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang