Auf Titeljagd


Die erfolgreichen Nachwuchs-Heber des ASV
NEUMARKT. Die ASV-Gewichtheberjugend ging bei den Bezirksmeisterschaften in Roding auf Titeljagd.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Oberpfalz, die in der Stemmerhochburg Roding stattfanden, waren sieben jugendliche Teilnehmer des ASV am Start: Viktor Kosilov (D-Jugend Jahrgang 1995) Paul Mangold (C-Jugend Jahrgang 1993) Ilja Ganin, Alexander Weiz, David Stich (C-Jugend Jahrgang 1992) und die beiden B-Jugendlichen Rico Piskala (Klasse bis 69 Kilo) und Johann Weiz (Klasse bis 77 Kilo).

Während die E- bis zu den C-Jugendlichen nach Jahrgängen und Technikwertung heben mussten, ging es bei den B-Jugendlichen nach Gewichtsklassen und der gehobenen Zweikampfleistung.

Viktor Kosilov war bei der D - Jugend ((Jahrgangänge 94/95) der Beste. Er gewann nicht nur seinen Jahrgang, sondern überflügelte auch die Jahrgangsälteren und durfte mit 231,78 Punkten einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Damit unterstrich er seine Anwartschaft auf einen Platz in der Bayerischen Jugendauswahl, die im nächsten Jahr um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in dieser Altersklasse kämpft.

Paul Mangold kann sich noch kleine Hoffnungen machen, auch dabei zu sein. Dazu muss er sich im Training natürlich so anstrengen, wie er es vor diesem Wettkampf getan hat. Mit 217,3 Punkten war er um 20 Punkte besser als bei den "Deutschen" und belegte Rang 5.

Beim 92er Jahrgang kehrte Ilja Ganin mit 227,73 Punkten und der Bronzemedaille zurück. Er konnte durch seine bessere Technik sogar den höher eingeschätzten, aber übernervösen David Stich, der mit 57 Kilo (Reissen) und 75 Kilo (Stossen) neue Bestleistungen auf stellte, aber bei der Technikwertung deutlich unter der von Ganin lag, auf den 4. Platz verdrängen.

Platz 7 belegte mit grossem Lampenfieber bei seinem ersten Wettkampf Alexander Weiz mit 194,30 Punkten.

Bei der B - Jugend siegte in der Klasse bis 69 Kilo Rico Piskala mit neuer Zweikampf-bestleistung von 157 Kilo (72,0 Reissen, 85 Kilo Stossen). Dies bedeuteten 42 Kilo (rel). Er kehrte als der beste B-Jugendliche nach Neumarkt zurück und ist für die Deutsche Meisterschaft am Wochenende in Ladenburg bestens gerüstet.

Für eine weitere Bestleistung sorgte Johann Weiz. Er gewann mit 70 Kilo (Reissen) und 82 Kilo (Stossen) seine Gewichtsklasse bis 77 Kilo und hat sich in einem knappen Jahr um 65 Kilo im Zweikampf gesteigert.

In der Mannschaftswertung der E- bis C-Jugend belegte die Mannschaft des ASV hinter dem TB 03 Roding den 2. Platz, vor dem 1. AC Weiden.
nab
20.11.06
Neumarkt: Auf Titeljagd
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang