Gespräche auf Chef-Ebene


Fotos:Pfleiderer
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann will Pfleiderer-Chef Hans Overdiek in einem direkten Gespräch die Standortvorteile Neumarkts nahelegen.

Noch im November wird OB Thumann ein Gespräch mit dem Vorstandschef der Pfleiderer AG führen, hieß es am Dienstag aus dem Neumarkter Rathaus. Thema dabei sollen "auch" die in der letzten Woche entstandenen Irritationen über einen möglichen Stellenabbau und die in einem Interview in den Raum gestellte Verlagerung der Konzernzentrale sein (wir berichteten).

"Mit Freude" habe man im Rathaus die gemeinsame Erklärung von Vorstand und Betriebsrat aufgenommen, dass es derzeit keine Planungen für einen Stellenabbau und keine konkreten Pläne für eine Verlagerung der Konzernzentrale gebe (wir berichteten). Dies habe ihm Vorstandschef Overdiek auch letzte Woche in einem Telefonat bestätigt.

Stichwort: Pfleiderer

Alle neumarktonline-Berichte über den Pfleiderer-Konzern der letzten anderhalb Jahre finden Sie hier
Trotzdem will Oberbürgermeister Thumann das direkte Gespräch mit Pfleiderer suchen. Dabei sollen die "guten Kontakte zwischen Stadt und Pfleiderer" fortgeführt werden, hieß es aus dem Rathaus. Auch im Hinblick auf die Zukunft will Thumann "die großen Standortvorteile Neumarkts" noch einmal herausstellen und auch die Situation der Mitarbeiter ansprechen.

Als Stadtoberhaupt sieht er Neumarkt gegenüber ausländischen Standorten durchaus mit guten Chancen. Dies gelte für die Lage Neumarkts "im Zentrum Bayerns mit ausgezeichneten Anbindungen an die Verkehrsströme" genau so wie für die betrieblichen Rahmenbedingen mit niedrigen und seit 30 Jahren nicht erhöhten Steuersätzen. Und die qualifizierten, engagierten und motivierten Mitarbeiter seien ein ernst zu nehmender Standortfaktor, der für Neumarkt spreche und den auch andere Firmen immer wieder in ihre Entscheidungen einfließen lassen.

Von daher sieht Oberbürgermeister Thumann die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Neumarkt durchaus positiv. Aber er werde bei dem Gespräch mit Hans Overdiek auch das Thema diskutieren, welche Vorstellungen für eine Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit Pfleiderer habe. Als Oberbürgermeister sei es ihm daran gelegen, die Firma Pfleiderer am Standort Neumarkt auch auf lange Sicht zu halten und die Arbeitsplätze dort zu sichern.
07.11.06
Neumarkt: Gespräche auf Chef-Ebene
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang