An Karl kam keiner vorbei


Gruppenbild mit Polit-Prominenz: Minister Dr. Werner Schnappauf, parlamentarische Staatssekretärin Dagmar Wöhrl, Landrätin Dr. Gabriele Pauli, MdB Alois Karl und MdB Martin Burkert (rechts).
Fotos: Erich Zwick

Am Stand des Deutschen Bundestages begrüßt der "Hausherr
für eine Stunde", MdB Alois Karl, den bayerischen Umweltmi-
nister Dr. Werner Schappauf. Dazwischen Fürths Landrätin Dr.
Gabriele Pauli.
NEUMARKT/ NÜRNBERG. Der Eröffnungsrundgang durch die Consumenta begann bei Alois Karl. Er war "Hausherr auf Zeit" am Stand des Deutschen Bundestages, der ersten Station des Messeparcours. Unter der Miniaturkuppel des Reichtages und vor dem Bundesadler war er eine Stunde lang tonangebend und hieß die Ehrengäste willkommen, die sich zuvor am Pavillon des Bayerischen Rundfunks zur offiziellen Messeeröffnung ein Stelldichein gegeben hatten.

Neben Dr. Werner Schnappauf, dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und Schirmherrn der Veranstaltung, die bis 5. November in die Nürnberger Messehallen zum Besuch einlädt, hieß er die Parlamentarische Staatssekretärin Dagmar Wöhrl, Fürths Landrätin Dr. Gabriele Pauli, den Abgeordnetenkollegen Martin Burkert, den Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft für Konsumforschung, Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, seinen früheren Oberbürgermeisterkollegen aus Fürth, Thomas Jung, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken, Prof. Dr. Elmar Forster und viele Prominente mehr willkommen.

In einer vorausgegangenen Talkrunde mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Heiko Könicke, rief Umweltminister Dr. Werner Schnappauf zur vermehrten Nutzung der Erdwärme auf.


Ein bisschen Weihnachtsflair konnte Minister Dr. Schnappauf
am Fürther Gemeinschaftsstand schnuppern. Links Oberbürger-
meister Dr. Thomas Jung.
"Die Erdwärmenutzung ist im ganzen Land möglich, klimafreundlich und heute bereits wirtschaftlich", erklärte er die nahezu ideale Möglichkeit, Energiekosten zu sparen und Umweltschutz zu praktizieren. Derzeit seien in Bayern bereits 25.000 Erdwärmepumpen in Betrieb.

Moderator Rainer Kretschmann fühlte dem Minister in Sachen "Gammelfleisch" auf den Zahn. Dieser sprach sich für schärfere Kontrollen aller Lebensmittel aus. Selbst das billigste Produkt im Supermarkt dürfe kein Risiko für die Gesundheit der Verbraucher in sich bergen.
Erich Zwick
28.10.06
Neumarkt: An Karl kam keiner vorbei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang