239.382 Freibad-Besucher


Bei einem Pressegespräch wurde auf die Freibad-Saison zurückgeblickt.

NEUMARKT. Die zweite September-Hälfte brachte bei den Besucherzahlen im Neumarkter Freibad einen beachtlichen Schub.

Über 9000 Gäste waren allein vom 16. bis zum 30. September im Neumarkter Freibad - 2100 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und so sorgte nicht zuletzt der sonnige Herbst dafür, daß die Besucherzahlen heuer weit über den Zahlen des Vorjahres lagen: Genau 239.382 Besucher wurden gezählt - im Vorjahr waren es nur 228.355.

Diese Zahlen präsentierten Stadtwerke-Chef Manfred Tylla, Werkreferent Ferdinand Ernst und der bei den Stadtwerken für das Freibad zuständige Robert Straub am Dienstag bei einem Pressegespräch.

Vor dem Hintergrund einer derzeit konträr diskutierten Preiserhöhung für das Neumarkter Freibad wies Tylla darauf hin, daß durch die Eintrittspreise nur rund ein Viertel des Kosten gedeckt werden; in diesem Jahr waren es (wegen teurer Investitionen) gar nur 18 Prozent. Außerdem habe das Neumarkter Freibad mit die niedrigsten Eintrittspreise in weitem Umfeld.


Für uneigennützige Dienste im Freibad gab es Geschenke.
Froh waren alle Beteiligten, daß in der heurigen Freibadsaison kein ernsthafter Unfall passierte - alles ging mit ein paar Schrammen oder Beulen glimpflich ab.

Die meisten Besucher zählte man heuer mit großem Abstand im sonnigen Juli. Den Einzel-Tag mit der höchsten Zahl konnte aber der Juni verbuchen: Am 13. Juni wurden 5468 Gäste im Bad gezählt. Die wenigsten Besucher (314) gab es übrigens am 27.September.

Tylla und Ernst nutzten den Anlaß, einigen alten "Freibad-Hasen" mit einem Geschenk zu danken: Max Gebauer sorgt uneigennützig mit seinen Kraul-Kursen für Erwachsene und vor allem seinen Schwimmkurse für Kinder dafür, daß dem Freibad auch in der Zukunft das Publikum erhalten bleibt. Und Josef Kinner, Walter Bock und Robert Lang wurde für ihre Wassergymnastik gedankt.
24.10.06
Neumarkt: 239.382 Freibad-Besucher
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang