Obst in allen Variationen


In Berching findet wieder ein Streuobstmarkt statt.
NEUMARKT. Zum elften Mal wird am Sonntag ein Streuobstmarkt im südlichen Landkreis Neumarkt durchgeführt.

Er wird am Verkaufsoffenen Sonntag vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt, JURA 2000 und den Gemeinden Beilngries, Berching, Breitenbrunn und Dietfurt von 13 bis 17 Uhr am Reichenauplatz in Berching veranstaltet.

In diesem Jahr ist die Obsternte durchschnittlich ausgefallen, deshalb kann neben Frischobst auch in reichem Maß verarbeitetes Obst angeboten werden. In starkem Maße sind es die Gartenbauvereine der Region, die den Markt bestreiten. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe privater Anbieter mit regionalen Köstlichkeiten vertreten. Sogar Obstgehölze können erworben werden.

Die Vereine werden neben Frischobst eine Reihe verarbeiteter Schmankerl anbieten und versuchen diese an die Frau oder den Mann zu bringen. Der Markt wird am Sonntag um 13 Uhr durch Bürgermeister Rudolf Eineder eröffnet. Um 14.30 Uhr besteht die Möglichkeit sich an einer gut einstündigen Wanderung mit Sabine Huhn zu beteiligen. Unter dem Motto "des Apfels Kunde..." wird sie Interessantes über den Apfel am König-Ludwig-Kanal und beim Apfelgarten an der Stadtmauer berichten. Treffpunkt für die Wanderung ist am Rathausbrunnen in Berching.

Am Infostand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege können sich die Besucher bei den Kreisfachberatern Franz Kraus und Ralf Bundesmann vom Landratsamt Neumarkt über geeignete Obstsorten für die Region und über Wildobst informieren. Wer Obst bestimmen lassen will, kann von den Sorten etwa fünf typische Früchte mitnehmen.

Die Gartenbauvereine locken mit leckeren Obstkuchen, frischen Zwetschgenpavesen, Apfelkücheln oder frischen Waffeln. Verlockende Gelees und Liköre aus Wildfrüchten, sowie "geistreiche Brände" gibt es bei verschiedenen Anbietern. Kulinarische Köstlichkeiten aus Kürbissen bieten die Eichenhofener Kürbisfreunde an. Produkte vom Imker runden das Angebot ab. Dazu gesellen sich Anbieter mit Basteleien, alten handwerklichen Produkten und Gestecken aus Naturprodukten oder Wildfrüchten.

Kinder können beim OGV Holnstein ein Stockbrot backen oder beim OGV Rudertshofen mit Kürbissen basteln. Der Streuobstmarkt ist eingebettet in den Verkaufsoffenen Sonntag der Werbegemeinschaft in Berching.

Wer sich Gedanken macht, was er mit dem Erntesegen anstellen soll, kann seine Äpfel bei der nächsten Pressaktion der "Weiße Laber" Streuobst GbR bei der Mosterei in Berching abgeben. Eine Anlieferung ist möglich am 18.Oktober von 19 bis 20 Uhr und am 19.Oktober von 8 bis 12 Uhr. Für angeliefertes Obst erhalten die Besitzer 12 Euro pro Doppelzentner.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das Obst mit Hilfe der CAH (Christliche Arbeiter Hilfe Neumarkt) abgeholt oder sogar selbst geerntet wird. Dazu ist es nötig, sich baldmöglichst mit dem Koordinator Joachim Hable in Berching in Verbindung zu setzen. Er ist am besten abends ab 18 Uhr unter der Telefonnummer 08462/952490 zu erreichen. Eine Anmeldung ist auch möglich zu den üblichen Geschäftszeiten des Landratsamtes Neumarkt bei den Kreisfachberatern Ralf Bundesmann und Franz Kraus, die unter 09181/470 338 oder -351 erreichbar sind.

Der Obstmarkt in Berching wird unterstützt von der Aktion "Streuobst 2000 Plus". Diese Aktion unter der Federführung des Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten verfolgt das Ziel, die Streuobstbestände zu erhalten und zu mehren. Streuobstwiesen sind ein wichtiges landschaftsprägendes Element unserer Kulturlandschaft. Sie sind Lieferant für Frischobst und Grundlage für Saft, Most oder Obstbrände.

Der Obstanbau spielt seit langem in der bayerischen Kulturlandschaft eine bedeutende Rolle. Wenn der Apfelpfarrer Korbinian Aigner den Obstbau als die Poesie der Landschaft bezeichnet, drückt er damit den Wert von Obstgehölzen für das Landschaftsbild aus. Darüber hinaus sind in den Obstwiesen mit den Hecken mehrere Tausend Tier- und Pflanzenarten zu finden, die teilweise in ihrem Bestand gefährdet sind. Darum will man mit solchen Aktionen mithelfen, dass diese typischen Lebensräume erhalten oder auch neu gestaltet werden.

Link zum Thema: www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/aktion_streuobst/
10.10.06
Neumarkt: Obst in allen Variationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang