Gold überreicht


Feierliche Überreichung: Vertreter der Dörfer und die Bürgermeister konnten die Preise in Empfang nehmen.

NEUMARKT. Das "Gold-Dorf" Waltersberg erhielt seine Auszeichnung für "Unser Dorf soll schöner werden" auf Bezirksebene. Breitenbrunn bekam bei der Feierstunde Silber überreicht, für die Orte Mallerstetten und Tyrolsberg gab es jeweils eine Bronzemedaille.

Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden" waren aus dem Landkreis Neumarkt in diesem Jahr vier Orte beim Bezirksentscheid vertreten. Nun fand in der Festhalle Rieden die Abschlussveranstaltung auf Bezirksebene statt. Zuvor nutzten die Teilnehmer der Veranstaltung die Zeit für einen Rundgang durch das "Golddorf" Ransbach.

Der Leiter der Bezirksbewertungskommission Anton Magerl begrüßte die zahlreichen Abordnungen der Teilnehmerorte und eine große Schar illustrer Ehrengäste.

Regierungsvizepräsident Johann Peißl dankte den Teilnehmerorten für die vielfältigen Anstrengungen. "Letztendlich sind alle Orte Gewinner, denn sie haben an Lebensqualität gewonnen", sagte er. Peißl stellte die Bedeutung dieser seit 45 Jahren existierenden "Bürgerbewegung" heraus. Aus einem Verschönerungswettbewerb sei ein umfassendes Instrumentarium einer nachhaltigen Entwicklung für den ländlichen Raum geworden. So werde aus den Richtlinien klar, dass nur die Dörfer eine Chance beim Wettbewerb haben, die "aufbauend auf ihren individuellen Ausgangsbedingungen selbst ihre eigene Zukunft nachhaltig gestalten".

Bezirkstagsvizepräsident Ludwig Spreitzer stellte bei seiner Rede "die Zukunft unserer Dörfer" in den Mittelpunkt. Durch eine größere Unterstützung der Politik müsse die Abwanderung aus dem ländlichen Raum gebremst werden. Die Siegerorte beim Wettbewerb seien auf einem richtigen Weg.

Die Preisverleihung nahmen die Vizepräsidenten der Regierung und des Bezirkstages vor. Alle Teilnehmer erhielten auch den Abschlussbericht überreicht, in dem die Bezirksbewertungskommission ihre Empfehlungen für die weitere Entwicklung dargelegt hat.

Umrahmt wurde die Feier durch Gruppen aus den Golddörfern. Die KLJB aus Waltersberg gab einen Sketch über das Schafkopfen zum Besten.
09.10.06
Neumarkt: Gold überreicht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang