Arboretum angeregt

NEUMARKT. Mit modernen Technologien könnte im Freibad viel Energie gespart werden, hieß es von der UPW beim Bürgergespräch.

Zum traditionellen Bürgergespräch der UPW im Oberen Ganskeller waren neben zahlreichen Bürgern die Vorstandsmitglieder Stadtrat Georg Jüttner, Bernhard Lehmeier und Werner Glossner und die UPW-Stadträte Fraktionschef Dr. Werner Mümmler, Vize Franz Düring, Erich Dorfner sowie Dr. Christian Grohmann gekommen.

Auch diesmal wurden wieder einige neue Mitglieder begrüßt, die erst kürzlich in die UPW eingetreten sind.

Stadtrat Georg Jüttner ging diesmal auf keine speziellen Themen anstehender oder vergangener Stadtratsitzungen ein sondern befasste sich gleich mit den aktuellen Bürgerfragen.

Bürger aus Woffenbach berichteten von Bauschäden an der Grundschule Woffenbach, die seit zwei Jahren immer noch nicht beseitigt wurden und für den laufenden Schulbetrieb eine Zumutung seien. Hier will man jetzt seitens der UPW eine rasche Lösung mit allen Beteiligten herbeiführen.

Fraktionschef Dr. Werner Mümmler berichtete sehr ausführlich über den neuesten Stand des Projektes Maybach-Museum, das mit einem bereits geschlossenen Notarvertrag zwischen Dr. Hofmann und der Stadt sowie einem festgeschriebenen Fertigstellungstermin überregionales Interesse erwarten lässt "und somit als ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Attraktivität unser Stadt zu sehen ist".

Ein Bürger war besorgt über die UPW-Aussage zur zukünftigen Energieeinsparung beim Freibad und befürchtete, dass er zukünftig deswegen in kälterem Wasser schwimmen muss. Dr. Mümmler klärte hier auf, dass nicht die Wassertemperaturen zurückgefahren werden sollen, sondern dass man spürbare Energieeinsparungen durch neue Technologien und auch zum Beispiel durch Abdeckungen der Wasserbecken über Nacht erzielen könnte. Hier seien die Stadtwerke gefordert, sich über die neuesten Technologien zur effektivsten Energieeinsparung zu informieren und sie dann auch im Freibad rasch zu verwirklichen. Bevor man den Bürgern Preiserhöhungen zumute und das Personal an der Kasse durch Automaten ersetze, müßten hier zuerst die eigenen "dringenden Hausaufgaben" erledigt werden hieß es an die Adresse des Stadtwerke-Chefs Manfred Tylla.

Auch die gesamte Preispolitik der Stadtwerke bei Strom und Parkhausgebühr sei für die Bürger nur sehr schwer vermittelbar. Hier sollten die Stadtwerke mehr Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung gegenüber der Bürger leisten, warum und wofür eine Preiserhöhung langfristig für die Stadtwerke unvermeidbar ist.

Stadtrat Erich Dorfner machte darauf aufmerksam, dass sich im gesamten Stadtgebiet viele bemerkenswerte exotische Bäume wie zum Beispiel ein Mammutbaum oder ein Tempelbaum seit vielen Jahren behauptet und etabliert haben. Man sollte doch im LGS-Gelände einen geeigneten Standort für ein Arboretum, einen Baumpark mit außergewöhnlichen exotischen Bäumen, auswählen.

Mehrere Besucherinnen des Bürgergespräches diskutierten lebhaft die jetzige Kinderspielplatzsituation und waren mit der geplanten Stilllegung einiger Plätze, wie zum Beispiel am Faberpark, absolut nicht einverstanden. Hier sollte man doch noch mal eine Nachbetrachtung in mehreren Einzelfällen durchführen und vielleicht auch mal die Kinder befragen, welche Plätze und welches Spielgerät Sinn haben oder Unsinn sind.

"Dank OB Thomas Thumann" bilde die Stadt "endlich" wieder Lehrlinge aus, was seit vielen Jahren unter dem Ex-OB "schmählich unterlassen" wurde.

Das nächste Bürgergespräch der UPW findet am Montag, 30.Oktober in Woffenbach in der Gaststätte Zur Au statt.
28.09.06
Neumarkt: <i>Arboretum</i> angeregt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang