OrgelTour geplant


Wieland Hofmann
NEUMARKT. Vom 1. bis 3. Oktober finden in der Christuskirche die "12. Neumarkter Orgeltage" statt.

Im Eröffnungskonzert am 1. Oktober (Erntedankfest) spielt um 20 Uhr Wieland Hofmann aus Erlangen. Er studierte an der Musikhochschule München Kirchenmusik und Orgel und war Schüler von Prof. Edgar Krapp.

Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Wieland Hofmann spielt die beiden großen Fantasien in f-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, die den Untertitel "für ein Orgelwerk in einer Uhr" tragen. Diese Spätwerke Mozarts sind in einer für die Orgelmusik sehr unfruchtbaren Zeit entstanden und waren für die damals modernen Flötenuhren geschrieben als Auftragswerk für das Wiener Wachsfigurenkabinett des Grafen Deym. "Flötenuhren" waren mechanische Spieluhren, die alle wesentlichen Bestandteile einer großen Orgel in kleinster Ausführung enthielten und zur Zeit der Wiener Klassik besonders beliebt waren. Von Johann Sebastian Bach, dem Großmeister der Orgel, werden die Toccata in C-Dur sowie die beiden Präludien und Fugen in C-Dur zu hören sein.

Erstmals findet am Dienstag, 3. Oktober, eine OrgelTour statt. Die OrgelTour stellt die drei Orgeln der Kirchen St. Johannes (15.30 Uhr) , St. Josef (16.45 Uhr) und der Christuskirche (18 Uhr) vor. Neben Kurzkonzerten erhalten die Zuhörer Informationen zu den jeweiligen Instrumenten.

Die Wege zwischen den Kirchen werden zu Fuß gegangen. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch mit dem Auto fahren. Außerdem ist es möglich, nur einzelne Stationen zu besuchen.

An der Orgel spielen im Wechsel der gebürtige Neumarkter Marius Schwemmer (Kempten) und Beatrice Höhn Musik von Franck, Widor, Guilmant, Bach und Muffat.
22.09.06
Neumarkt: <i>OrgelTour</i> geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang