Blumen für die 100. "Freiwillige"


Fast zuviel der Ehre - deshalb drückt sie die Augen zu: Gudrun Werzinner von Oberbürgermeister Thomas Thumann, Leiterin Vera Finn (links), Bürgerhaus-Chef Ralph Mützel, Stadträtin Ruth Dorner und Vorstandsmitgliedern begrüßt.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Mit einem Blumengebinde hieß am Dienstag Oberbürgermeister Thomas Thumann die 100. Aktive bei der "Freiwilligen Agentur Neumarkt e.V." willkommen.

"Ohne das Engagement der Freiwilligen könnte eine Stadt nicht leben", lobte das Stadtoberhaupt die Idealisten, für die Gudrun Werzinner aus Sengenthal das Hundert voll machte.


Die "Jubiläums-Freiwillige": Gudrun Wer-
zinner mit Blumen vom Oberbürgermeister.
Der Betriebswirtin, der diese Ehre zufällig zuteil wurde, engagierte sich bereits an ihrem früheren Wohnort Nürnberg für ihre Mitmenschen. Sie unterstützte ihre Geschlechtsgenossinnen beim Abfassen zugkräftiger Bewerbungen - ein Spezialgebiet, in das sie sich auch in Neumarkt einbringen will und schon eingebracht hat. Sie gibt im Internetcafé "femiNet" wertvolle Tipps, um Wiedereinsteigerinnen in ihren Beruf den Anschluss an die oft veränderte Arbeitswelt zu erleichtern.

Nach Gudrun Werzinner ist ein wahrer "Run" auf die Freiwilligen Agentur (FAN) ausgebrochen; denn während der Ferienzeit wuchs die Zahl der Mitarbeiter sprungartig auf 157 an. "Das verwundert nicht," wußte Geschäftsführerin Vera Finn zu berichten; denn in Neumarkt sei bereits ein Drittel der Bevölkerung im Ehrenamt tätig, und ein zweites Drittel möchte nicht abseits stehen. Sie klopfen nun bei der FAN an, um ihre vielerlei Dienste anzubieten.

Wie bekannt, wurde die Freiwilligen Agentur erst vor zwei Jahren - am 25. Oktober 2004 - ins Leben gerufen; den Status eines eingetragenen Vereins erlangte sie am 31. Mai diesen Jahres. Ihr Sitz ist das Bürgerhaus in der Fischergasse 1 und Bürozeiten sind montags von 10 bis 12 und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

Die Freiwilligen sind zwischen 13 und 75 Jahre jung oder alt (wie sie sich selbst fühlen) und sie werkeln an 200 Einsatzstellen. Als Vermittlungsquote werden 80 Prozent angegeben, was als äußerst hoch gilt, da ca. 55 Organisationen und Vereine einen Bedarf an Freiwilligen gemeldet haben.

Die gegenwärtig aktuellen Projekte sind überschrieben mit "Kompetenz-Karte", Buchprojekt "Neumarkt erzählt", "Mach mit" in Kooperation mit dem Jugendbüro Neumarkt, "Blick hinter die Kulissen" und ab Herbst ein Kurs "Selbstbewusst und kompetent".

Und auch die "Jubiläums-Freiwillige" hat für den Herbst neue Pläne: Gudrun Werzinner will einen Computerkurs starten, der speziell auf Stellenbewerberinnen abzielt.
Erich Zwick
19.09.06
Neumarkt: Blumen für die 100. "Freiwillige"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang