"Öko-Rente" ausgeschrieben

NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal schreibt die Neumarkter Lammsbräu den Umweltpreis "Öko-Rente" aus.

In der Kategorie „Journalisten“ und „Konsumenten“ nimmt die Neumarkter Lammsbräu, die führende Biobrauerei Deutschlands, noch bis zum 14. September 2006 Beiträge entgegen.

Kategorie "Journalisten"

Bewerben können sich Journalisten oder Redaktionsteams, die im Zeitraum des letzten Jahres bis einschließlich Juli 2006 einen deutschsprachigen Beitrag in Print, TV oder Hörfunk veröffentlicht haben. Prämiert wird ein Beitrag, der z.B. das Bewusstsein der Verbraucher für ökologische Lebensmittel nachhaltig verändert, die nachhaltige Lebensmittelproduktion gefördert oder Wissen über ökologisch produzierte Lebensmittel und eine gesunde Ernährung vermittelt hat.

Kategorie "Konsumenten"

In der Kategorie "Konsumenten" sind all diejenigen zur Bewerbung aufgerufen, die einen Beitrag im ökologischen, sozialen oder ökonomischen Bereich geleistet haben – als Einzelner oder in einer Gruppe. Denkbar sind z.B. Maßnahmen zum Energiesparen, die Integration von Leistungsgeminderten oder aber die Entwicklung von ökologischen Anbauprojekten in der Dritten Welt – die Bandbreite nachhaltiger Ideen ist groß.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Umweltpreis "Öko-Rente" ist in vier Kategorien unterteilt. In jeder Kategorie werden 2.500 Euro Preisgeld vergeben. In allen Kategorien sind sowohl Eigen- wie auch Fremdnominierungen möglich. Ziel der Öko-Rente ist das nachhaltige Denken und Handeln zu fördern. Vor diesem Hintergrund müssen die eingereichten Unterlagen unterstreichen, dass durch sie bzw. die daraus entstandenen Maßnahmen eine gelungene Verbindung zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Verbesserungen erreicht wurde.

Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der Brauerei, erhielt 2001 den Deutschen Umweltpreis. Sein Preisgeld investierte er in den Neubau einer Flaschenwaschanlage. Hieraus ergibt sich eine jährliche Energieeinsparung in Höhe von umgerechnet rund 10.000 Euro. Dieses Geld wird mit der Öko-Rente in den Kategorien Journalisten, Konsumenten, Lieferanten und Mitarbeiter weiter gegeben.

Die Jury besteht aus Prof. Dr. Volker Stahlmann, Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, Nürnberg, Prof. Dr. Maximilian Gege, Geschäftsführender Vorstand B.A.U.M. eV, Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern e.V. sowie Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der Neumarkter Lammsbräu.

Bewerbungsschluss ist der 14. September 2006. Bewerbungsunterlagen können unter www.lammsbraeu.de herunter geladen werden.

Die Neumarkter Lammsbräu ist weltweit die führende Öko-Brauerei und gilt als Pionier der ökologischen Unternehmensführung. Bereits seit über zwanzig Jahren stellt die Brauerei Bier aus ökologischen Rohstoffen her. Heute produzieren 75 Mitarbeiter rund 60.000 Hektoliter Bier pro Jahr, Mineralwasser sowie eine breite Palette von Öko-Fruchtsaftgetränken. Die Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau aus der Region. Rund um Neumarkt werden dadurch 4000 Hektar ökologisch bewirtschaftet. Die Neumarkter Lammsbräu, seit 1800 im Besitz der Familie Ehrnsperger, unterhält als eine der wenigen Brauereien eine eigene Mälzerei.
03.08.06
Neumarkt: "Öko-Rente" ausgeschrieben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang