Papst in Regensburg


Papst Benedikt XVI. wird in Regensburg erwartet - unser Foto zeigt ihn mit dem früheren Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl, dem er Grüße an alle Neumarkter auftrug.
Foto:Archiv

Programm

Montag, 11. September
abends: Ankunft in Regensburg

Dienstag, 12. September
9.30 Uhr: Ankunft des Heiligen Vaters auf dem Islinger Feld
10.00 Uhr: Festgottesdienst in Regensburg
nachmittags: Akademische Feier mit Studenten und Professoren
Gebet mit Vertretern der Ökumene im Regensburger Dom

Mittwoch, 13. September
privater Tag, voraussichtilich Besuch beim Bruder

Donnerstag, 14. September
Abfahrt nach Freising
NEUMARKT. Am Dienstag läuft die Anmeldefrist für den Besuch der Papst-Messe in Regensburg ab. Mehr als 300.000 Menschen werden erwartet.

Vom 9. bis 14. September wird Papst Benedikt XVI. seine bayerische Heimat besuchen. Der Papst wird nach derzeitigem Planungsstand am Sonntag, den 10. September um 10 Uhr eine Messe auf dem Gelände der neuen Münchner Messe in Riem zelebrieren. Am Montag, den 11. September ist eine Eucharistiefeier in Altötting geplant, am Dienstag, den 12. September, 10 Uhr, in Regensburg.

Für Interessenten aus dem Bistum Eichstätt und dem Landkreis Neumarkt kommt wohl in erster Linie ein Besuch in Regensburg in Frage.

Für die Teilnahme an den Gottesdiensten ist aus organisatorischen Gründen eine umgehende Anmeldung erforderlich. Dies ist derzeit nur über die jeweiligen Pfarrgemeinden möglich.

Viele Pfarrgemeinden des Bistums Eichstätt planen eigene Gruppenfahrten zu den Gottesdiensten mit dem Papst in Bayern. Aber auch wer nicht an einer von der Pfarrei organisierten Fahrt teilnehmen möchte, muss über das jeweilige Pfarramt die kostenlosen Karten bestellen. Die Organisatoren weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass eine Anreise mit dem eigenen Auto zu den Papstgottesdiensten nicht möglich sein wird. Für Behinderte gibt es eigene Regelungen.

Die Pfarreien mußten die Kartenbestellungen zur Teilnahme am Gottesdienst in München bis zum 15. Mai an die Koordinationsstelle in München gesandt haben. Seit dem 16. Mai ist für den Gottesdienst in München eine Internet-Anmeldemöglichkeit auch für Einzelpersonen freigeschaltet.

Für den Gottesdienst in Regensburg ist eine Anmeldung durch die Pfarrämter bis zum 20. Juni möglich.

Bayerns Schüler dürfen sich wegen des Besuchs von Papst Benedikt XVI. auf längere Sommerferien freuen. Das Land verschob den Unterrichtsbeginn nach der Sommerpause um einen Tag auf den 13. September. Damit könnten junge Menschen aus ganz Bayern an dem herausragenden Ereignis teilnehmen.

Vertreter des Bayerischen Innenministeriums, des Bistums Regensburg, der Regierung der Oberpfalz, der Autobahndirektion Südbayern, des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz, der Stadt Regensburg, der beauftragte Veranstaltungsservice sowie der Verkehrsgutachter haben sich für die Papstmesse am 12. September auf eine Totalsperrung der A 3 geeinigt.

Im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung wird nun die A 3 für den Normalverkehr für die Dauer von 18 Stunden an diesem Tag, beginnend ab 0.00 Uhr nachts bis um 18 Uhr nach der Messe, gesperrt. Beide Fahrbahnen werden nach dem Plan des Veranstalters damit auch als Parkfläche für jeweils rund 500 Busse zur Verfügung stehen. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend eingerichtet und beschildert.

Link zum Thema: www.benedikt-in-bayern.de
19.06.06
Neumarkt: Papst in Regensburg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang