"Menschenverachtende Parolen"

NEUMARKT. Besorgt äußerte sich der SPD Kreisverband zu den Berichten der Ortsvereinsvorsitzenden Andrea Heiselbetz, Mühlhausen, und Carolin Braun, Dietfurt, über die "zunehmenden Aktivitäten von Rechtsradikalen und Skinheads im Landkreis".

Auch in Berg und Deining sei "wieder verstärktes Auftreten" zu verzeichnen, heißt es in einer Presse-Mitteilung der SPD.

Der Kreisvorstand war sich einig, dass man darauf reagieren müsse. Es sei "immer wieder erstaunlich", daß diese Entwicklung von großen Teilen der Bevölkerung "noch nicht genügend ernst genommen" werde. "Wir müssen die Eltern, die Jugendlichen und sogar viele Mandatsträger anderer Parteien mit dem Problem konfrontieren und aufklären, welche menschenverachtenden Parolen von den Kameradschaften, rechtsradikalen Skins und der NPD verbreitet werden", sagte Kreisvorsitzende Carolin Braun.

Sie habe das Problem auch im Oberpfälzer Bezirksvorstand der SPD angesprochen und der Vorsitzende MdL Franz Schindler sowie MdB Marianne Schieder hätten sich bereit erklärt, das Thema oberpfalzweit zu diskutieren.

"Rechtsradikalismus ist schon lange kein Problem der östlichen Bundesländer mehr", erklärte Braun. Die Sprecherin der JusoAG Neumarkt, Catrin Pfeiffer, weiß, dass auch in der Kreisstadt eine rechte Szene existiert. "Wir wollen in Neumarkt zusammen mit den Jusos in Dietfurt und Mühlhausen Aktionen zur Aufklärung unternehmen", kündigte Catrin Pfeiffer an.

Dann informierte Kreisvorsitzende Carolin Braun über die Kreisdelegiertenkonferenz am 23. Juni. Dort solle vor allem das Thema; "Unser Landkreis in der Zukunft" diskutiert werden. "Wir müssen uns jetzt schon mit den Problemen der nächsten zehn Jahren im Bereich der Bevölkerungsentwicklung auseinandersetzen", so Braun.

Sie kündigte an, dass auf der Konferenz die Bereiche Schulentwicklung, Kindergärten und Senioren thematisiert würden. "Durch die Spar-Gesetze der Landesregierung in den letzten Jahren sind auch im Landkreis erhebliche Probleme entstanden, die in Zukunft noch verstärkt werden". Die Schließung verschiedener Teilhauptschulen sei nur die Spitze des Eisbergs. Sorge bereite auch der Rückzug der bayerischen Staatsregierung aus der Förderung für Seniorenheime. "Völlig unverständlich, angesichts der Bevölkerungsentwicklung!" kritisierte Braun. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz will man einen Ausblick geben, wie die SPD im Kreis darauf reagieren wird.
04.06.06
Neumarkt: "Menschenverachtende Parolen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang