Zwei Großereignisse...


Startschuß für das Altstadtfest im letzten Jahr.
Foto: Archiv
NEUMARKT. Zwei Großereignisse beginnen am Freitag nächster Woche: Das Neumarkter Altstadtfest und ein nicht unbedeutendes Fußballturnier...

Die Überschneidung der Altstadtfest-Eröffnung mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Puerto Rico mag vielleicht nicht zur glücklichsten Termingestaltung gehören. In Neumarkt ist man aber zuversichtlich, daß viele Fußballfans das Spiel auf Bildschirmen am Altstadtfest verfolgen - oder wenigstens danach auf dem Altstadtfest feiern (wenn es etwas zu feiern gibt).

Nachdem die Fifa eine Termin-Verlegung für die Fußball-Weltmeisterschaft offensichtlich abgelehnt hat, hat man jetzt in Neumarkt die Eröffnung des Altstadtfestes listig um eine Stunde auf 17 Uhr vorverlegt. Fußball-Anstoß ist erst um 18 Uhr.

Bei der Vorstellung des Altstadtfest-Programms am Donnerstag erklärte jedenfalls OB Thomas Thumann trotzig schmunzelnd: "Wir freuen uns auf beide Großereignisse".

Er selbst wird mit dem Anzapfen auf der Rathausbühne den Startschuß für die Feier geben. Mit dabei bei der Eröffnung sind die Historiengruppe "Pfalzgräfliches Gefolge" und die Werkvolkkapelle. Das Musikprogramm an den Bühnen beginnt danach wie immer um 19 Uhr.


OB Thumann und Kulturamts-Chefin Dr. Gabriele Moritz bei der
Presskonferenz am Donnerstag.
Foto:privat












Fotos: Archiv/Peter Wernig, www.neumarkt4you.de
Auf die "Besucher aus Neumarkt und Umgebung und weit darüber hinaus" wartet ein "prall gefühltes musikalisches, kulturelles und kulinarisches Programm ", sagte Thumann am Donnerstag. Dabei geht es auch international zu, denn in Neumarkt werden auch Gäste aus Mistelbach/Österreich, Issoire/Frankreich, Makarska/Kroatien und Arad/Rumänien erwartet. Es sei eine "gute Tradition, mit unseren Freunden aus den Partnerstädten zu feiern und auch die Kontakte mit anderen ausländischen Gemeinden zu pflegen", sagte der Oberbürgermeister.

Das Altstadtfest sei zu einem "richtigen Fest der Bürger für die Bürger" geworden und heuer werde sogar ein "Fest der Superlative" erwartet. Immerhin gibt es 99 Stände und 57 Musik- und Tanzgruppen werden auf den acht Bühnen ihr Bestes geben. Thumann: "Da ist wieder ein toller Mix gelungen, der für alle Altersschichten und für alle Geschmacksrichtungen genug zu bieten hat".

Neben Essen, Trinken, Musik und guten Gesprächen kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Da gibt es zum Beispiel Für die Kinder gibt es auch heuer wieder das Programm der Neumarkter Nachrichten auf dem Residenzplatz

Auch das Bürgerhaus will sich wieder beim Altstadtfest engagieren: Erfreulich sei, dass es auch heuer wieder die Stadtbusse zum Altstadtfest geben wird. Die Fahrpläne sind wie immer auf dem Altstadtfestprogramm abgedruckt oder können im Internet heruntergeladen werden.

"Das Altstadtfest wird sicher wieder eine runde Sache", meinte OB Thumann abschließend. er dankte allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Altstadtfestes mitwirken und nannte hier vor allem Dr. Gabriele Moritz und ihr Team vom Kulturamt, Wolfgang Fuchs von der Musikschule, Christian Jäger vom Ordnungsamt und Ralf Mützel vom Bürgerhaus.

"Man mag es ja gar nicht glauben: wenn andere an den Einkauf von Weihnachtsgeschenken im Dezember denken, dann laufen die Vorbereitungen für das Altstadtfest im nächsten Jahr bereits an", sagte Thumann.
01.06.06
Neumarkt: Zwei Großereignisse...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang