"Bergwoche" begann


Im Foyer des Rathauses wurde die Ausstellung des Alpenverein eröffnet.
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. Die "Neumarkter Bergwoche" des Alpenvereins wurde im Neumarkter Rathaus mit einer Ausstellung eröffnet.

Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Thumann zeigte sich im Rathaus-Foyer beindruckt vom Engagement des Vereins, der im Jahr 1920 mit 40 Mitgliedern gegründet wurde und nach einem "erfolgreichen Weg" auf über 1700 Mitglieder verweisen kann. Damit sei der Alpenverein der zweitgrößte Verein der Stadt.

Die Neumarkter Sektion des Akpenverein trage zum Kulturleben in Stadt und Landkreis bei und zeigte ihre Bedeutung nicht nur durch die Sektionsfahrten und Wanderungen, die Ausflüge und Weihnachtsfeiern oder die traditionelle Sonnwendfeier am Grassahof, sondern auch in einer Vielzahl von Vorträgen und kulturellen Abenden.

Die Ausstellung im Rathaus zeige nicht nur die Schönheiten des Bergwanderns und Bergsteigens, sondern mache auch auf die Bedrohung der Alpen und besonders der Gletscher durch den Klimaeffekt aufmerksam, sagte der OB.

Thumann wies auf die mobile Kletterwand des Alpenvereins hin, die natürlich während der Neumarkter Bergwoche ebenfalls aufgebaut wird. Sie wurde im Jahr 2002 angeschafft und kostete rund 36.000 Euro.

Das war sogar noch mehr Geld als die nächste Investition: Die 1991 erbaute und 2004 vom Neumarkter Alpenverein übernommende Olpererhütte kostete zwar nur 30.000 Euro, allerdings ist wegen der Sanierungsbedürftigkeit ein Neubau nötig, der sich, wie mehrfach berichtet, auf mehrere hundertausend Euro belaufen wird.

Thumann vergaß auch nicht auf die Unterstützung hinzuweisen, die die Stadt seit Jahren dem Neumarkter Alpenverein gewährt - ein wichtiges Geben und Nehmen.

Das Programm der "Neumarkter Bergwoche" finden Sie hier
07.05.06
Neumarkt: "Bergwoche" begann
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang