"Aufkreuzen - Ankreuzen"


Dekan Dr. Wolfgang Bub und Diakon Ernst Damm wiesen auf die
Kirchenvorstandswahlen hin.
NEUMARKT. 63 Kirchenvorstandsmitglieder werden im Herbst im evangelischen Dekanat Neumarkt neu gewählt.

Dekan Dr. Wolfgang Bub und Diakon Ernst Damm wiesen am Donnerstag in einem Pressegespräch auf die Wahlen für die Kirchenvorstände hin und gaben der Hoffnung Ausdruck, daß sich viele evangelische Christen daran beteiligen. Man suche nach Menschen, "die Kompetenzen mitbringen und denen Kirche am Herzen liegt", sagte Bub.

Alle sechs Jahre wird der Kirchenvorstand gewählt. Am 22. Oktober 2006 können alle wahlberechtigten Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Bayern in ihrer Gemeinde einen neuen Kirchenvorstand wählen. "Aufkreuzen - Ankreuzen - Einmischen", gibt die evangelische Kirche als Motto aus.

Der Kirchenvorstand ist das geistliche Leitungsteam der Kirchengemeinde und besteht aus allen Pfarrern und einer bestimmten Anzahl von ehrenamtlichen Mitgliedern der jeweiligen Kirchengemeinde. Jeder hat bei Abstimmungen eine Stimme. Im Dekanat Neumarkt werden 63 Mitglieder gewählt und anschließend 19 weitere Mitglieder berufen. Außerdem gehören die zwölf Pfarrer den Vorständen an.

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde in allen Belangen, erläuterte Dekan Bub. Das Gremium trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, sowie für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Dazu gehören Die Vorbereitungen zur Wahl laufen jetzt schon an. Bereits im Mai muss der vorläufige Wahlvorschlag der Kandidaten feststehen. "Wir wollen, dass die Gemeindeglieder einen Einblick in die Arbeit des Kirchenvorstands gewinnen und als gut informierte zur Wahl gehen", sagte Bub. Deshalb werden in den Gemeindebriefen der Kirchengemeinden im Dekanat Neumarkt bis zur Wahl noch mehrere Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht. Für Fragen oder Anregungen zur Arbeit des Kirchenvorstands oder zur Wahl stehen die Kirchenvorsteher und Pfarrer gerne für Gespräche zur Verfügung.

In jeder Kirchengemeinden wurde bereits ein Vertrauensausschuss gebildet. Derzeit werden Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlvorschlag gesucht.

Gewählt wird in den Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Allersberg, Bachhausen/Mühlhausen, Beilngries, Ebenried, Neumarkt, Parsberg, Pyrbaum, Sulzbürg und Sulzkirchen/Oberndorf.

Bei den letzten Kirchenvorstandswahlen im Jahr 2000 betrug die Wahlbeteiligung im Durchschnitt 25,5 Prozent. Der Anteil der Frauen lag bei 56,3 Prozent.
30.03.06
Neumarkt: "Aufkreuzen - Ankreuzen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang