Anerkennung "Gefäßchirurgie"


Dr. Gottlieb Merkel
Foto:privat
NEUMARKT. Oberarzt Dr. Gottlieb Merkel am Klinikum Neumarkt hat die Anerkennung als "Gefäßchirurg" erhalten.

Die Chirurgische Klinik im Klinikum Neumarkt verfügt über eine weitere Schwerpunkt-Bezeichnung. Oberarzt Dr. Gottlieb Merkel besitzt nunmehr die Anerkennung "Gefäßchirurgie". Damit wird neben der "Visceralchirurgie", die Chefarzt Dr. Manfred Kästel und alle Oberärzte anbieten, sowie der "Thoraxchirurgie" (Dr. Kästel), ein weiteres chirurgisches Feld abgedeckt.

Dr. Gottlieb Merkel ist seit 1984 als Oberarzt an der Chirurgischen Klinik tätig. Schon unter dem ehemaligen Chefarzt Dr. Claus Wiedmann widmete er sich neben seiner Tätigkeit als "Bauchchirurg" (Visceralchirurgie), für die er 1993 die Anerkennung erhielt, besonders der Gefäßchirurgie. Da im Klinikum Neumarkt bisher keine Weiterbildungsermächtigung für Gefäßchirurgie vorlag, wurde er mit Unterstützung von Chefarzt Dr. Manfred Kästel für ein Jahr freigestellt, um bis Mai 2005 eine einjährige Fortbildung an der Gefäßchirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Regensburg auszuüben. Im Juni 2005 nahm er seine Tätigkeit am Klinikum Neumarkt wieder auf. Im Februar, nach Ablegen seiner Prüfung vor einem Fachgremium der Bayerischen Landesärztekammer, erhielt Dr. Merkel jetzt die Anerkennung "Gefäßchirurgie".

Das Angebot gefäßchirurgischer Eingriffe, das bislang schon bei 900 Eingriffen pro Jahr lag, wird weitergeführt und nach und nach erweitert. Es umfasst die operative und nichtoperative Behandlung von akuten und chronischen Gefäßerkrankungen, auch in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radiologie und der Medizinischen Klinik I.

Es werden Eingriffe bei akuten Gefäßverschlüssen (Embolien), Bypassoperationen und Gefäßaufdehnungen ausgeführt. Krankhaft erweiterte Gefäße werden durch Gefäßprothesen ersetzt. Durchgeführt werden weiter die operative Entfernung von Krampfadern sowie die operative und nichtoperative Behandlung von Geschwüren infolge eines Venenleidens.

Ein breites Feld stellt die Schaffung von Gefäßzugängen (Shuntchirurgie) für die Blutwäsche (Haemodialyse) in Zusammenarbeit mit dem KfH-Nierenzentrum dar. Hier hat sich die Chirurgische Klinik bereits einen überregionalen Ruf in Nordbayern erarbeitet.

Neu werden jetzt Ausschäl-Operationen der inneren Halsschlagader (Carotis-OP) zur Verhütung eines Schlaganfalles durchgeführt. Dies geschieht in Absprache mit der Medizinischen Klinik I (Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Peter Hubert. Grewe), da neben der Operation auch interventionelle Verfahren der Behandlung eingesetzt werden können. Bei drohender Amputation und dafür geeigneten Gefäßen am Unterschenkel wird die Grenze für Bypass-Operationen Richtung Sprunggelenk verschoben. Dies gilt insbesondere für Durchblutungsstörungen bei der Blutzucker-Krankheit (diabetisches Fußsyndrom).

Für die Zukunft ist vorgesehen, die Ermächtigung für einen Teil der Weiterbildungszeit für Gefäßchirurgie zu beantragen. Damit wäre es für junge Ärzte möglich, einen Teil der Weiterbildung für Gefäßchirurgie am Klinikum Neumarkt zu absolvieren.
13.03.06
Neumarkt: Anerkennung "Gefäßchirurgie"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang