Tolle Tage ohne Kater

NEUMARKT. In der Faschingszeit fließt der Alkohol reichlich. Die Neumarkter Apotheken geben Tipps, wie man´s gut übersteht.

Damit der Kater am nächsten Morgen nicht ganz so schlimm wird, sollte man vor der Feier fettreich essen, beispielsweise eine Bratwurst. Dies verzögert die Aufnahme des Alkohols, man wird langsamer betrunken. Aber auch Kohlenhydrate dürfen nicht fehlen, etwa in Form eines Brötchens, denn durch den Alkohol sinkt der Blutzuckerspiegel.

Außerdem sollte man bei einer Alkoholsorte bleiben und zwischendurch viel Wasser trinken, empfiehlt der Sprecher der Apotheken im Landkreis Neumarkt, Michael Popp. Das beugt einer Austrocknung vor. Der Alkohol wirkt entwässernd, es werden zu viel Flüssigkeit und Mineralstoffe ausgeschieden. Der Körper holt sich das notwendige Wasser auch aus dem Gehirn - wodurch wiederum Kopfschmerzen entstehen. Außerdem enthalten alkoholische Getränke neben dem Trinkalkohol auch Begleitstoffe, die in giftige Substanzen abgebaut werden. Diese werden vom Körper von allein entsorgt, aber das dauert eben seine Zeit.

Am Morgen danach braucht der Körper Salz - beispielsweise in Form von Rollmops und Gurken. Zusätzlich viel trinken, am besten Apfelschorle oder Kräutertee. Auch ein Espresso mit einem Schuss Zitronensaft kann gegen die Kopfschmerzen helfen, oder man nimmt ein leichtes Schmerzmittel ein.

Wer auf synthetische Wirkstoffe verzichten will, bekommt in der Apotheke verdünntes Pfefferminzöl, das auf die Stirn aufgetragen wird.

Das Wort Kater soll übrigens vom griechischen Wort "Katarrh" abstammen, der medizinischen Bezeichnung für Schleimhautentzündungen. Aber mit einer Entzündung hat er nichts zu tun, nur mit zu viel Alkohol.
15.02.06
Neumarkt: Tolle Tage ohne Kater
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang