"Frischer Wind" nötig

NEUMARKT. UPW-Fraktions-Chef Mümmler befürwortet zusätzliche Offene Sonntage, fordert von der Geschäftswelt aber "frischen Wind" ein.

Die Werbegemeinschaft der Stadt Neumarkt hatte den Antrag gestellt, daß zwei zusätzliche verkaufsoffene Sonntage genehmigt werden. Begründet wird dies auch damit, dass auch andere umliegende Städte und Gemeinden diese Möglichkeiten anbieten.

Dr. Werner Mümmler als Fraktionsvorsitzender der UPW-Fraktion ist der Ansicht, dass dieser Vorschlag begrüßt werden sollte. Früher gab es erheblich mehr verkaufsoffene Sonntage. Jede Maßnahme, die zu einer Belebung der Neumarkter Innenstadt führt, sei zu begrüßen, heißt es in einer Presse-Mitteilung.

Der Werbegemeinschaft sei jedoch zu empfehlen, sich Gedanken darüber zu machen, welche zusätzlichen Maßnahmen man ergreifen kann, um die Neumarkter Innenstadt attraktiver zu machen. Man sollte eine Planung für diverse Events des gesamten Jahres entwickeln und auch aktiv an deren Verwirklichung mitarbeiten, erklärte Mümmler.

Mümmler: "Warum kann man nicht einmal winterliche Partystimmung in der Innenstadt erzeugen? Eine Schneebar - Musik - Glühwein - Kinderpunsch - etwas Deko - vielleicht ein spontanes Zusatzprogramm von Geschäftsleuten - und das Ganze dann an einem Samstag. Dies wäre in der jetzt schönen Winterzeit durchaus eine passende Ergänzung zu den neuen längeren Öffnungszeiten an Samstagen".

Die Werbegemeinschaft sollte sich im Klaren darüber sein, dass alleine verlängerte Öffnungszeiten nicht ausreichen würden, eine "dauerhaft lebhafte Innenstadt" sicherzustellen. Gefragt seien Ideen und Personen, die diese Ideen dann umsetzten.

Daran sollte die Werbegemeinschaft aktiv arbeiten. Die Stadt Neumarkt könne hier nur flankierende Unterstützung leisten. Der UPW-Fraktions-Chef: "Erfolge wird man nur verzeichnen können, wenn ein neuer frischer Wind durch die Geschäftswelt geht, der den einen oder anderen wachrüttelt".
13.02.06
Neumarkt: "Frischer Wind" nötig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang