Ablaufrohr zu eng

NEUMARKT. "Hochwasserschutz in Pölling" war das Thema eines Vortrages beim CSU-Ortsverband Pölling.

Zum monatlichen Politischen Stammtisch im Januar hatte Vorsitzender Günther Braun Dipl.-Ing. Werner Dotzer vom gleichnamigen Ingenieurbüro eingeladen. Dotzer hatte in der Vergangenheit schon für die Gemeinde Postbauer-Heng die Unterlagen für einen Aktionsplan gegen Hochwasser ausgearbeitet und war nunmehr von der Stadt beauftragt, etwas Gleichartiges auch für Neumarkt zu erstellen.

Er erläuterte den Zuhörern die Ergebnisse seiner Untersuchungen über verschiedene Regenmengen aus den Gefährdungsschwerpunkten Maierbach mit Raiderbach sowie Sebastibach. Die Wassersammelfläche in diesem Gebiet beträgt rund 800 Hektar, wozu noch einmal 400 Hektar in der Ortschaft selbst kommen. Durch komplizierte Berechnungen, in die auch meteorologische Daten einbezogen werden, können Hochwasserstände errechnet und dann Aktionspläne dagegen erarbeitet werden. Diese betreffen allerdings nur Gefährdungen größeren Ausmaßes, wie z. B. die "Jahrhundertflut" aus dem Jahr 1985, betonte der Redner.

Die interessierten Zuhörer befassten sich bei der Diskussion vor allem mit den praktischen Auswirkungen solcher Katastrophen und wie diese weitestgehend zu verhindern seien. Hierbei wurde anerkannt, dass die Stadt in den zurückliegenden Jahren sehr viel für den Hochwasserschutz getan habe. Am Sebastibach habe man ein Rückhaltebecken, das den Anforderungen voll entspreche und auch die Verbauungen am Maierbach, unterhalb des Sportplatzes, seien optimal.

Was noch Sorgen bereite, sei das Rückhaltebecken oberhalb des Kapferweihers, das bei starken oder anhaltendem Regen überlaufe, da das Ablaufrohr aus dem Becken zu gering dimensioniert sei und das Wasser dadurch nicht ausreichend abfließen könne.
07.02.06
Neumarkt: Ablaufrohr zu eng
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang