Falscher Spieler

NEUMARKT. Nach einer Schummelei beim Spiel gegen Spitzenreiter VfL Nürnberg am letzten Samstag wurde jetzt der zweiten Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt der Sieg nachträglich aberkannt.

Nach Informationen von neumarktonline war ein Spieler der ersten Mannschaft unter dem Namen und mit dem Spielerpaß eines anderen aufgelaufen ! Der 3:1-Sieg der Neumarkter wird jetzt als 3:0-Sieg für Nürnberg gewertet.

Am Dienstag-Morgen bestätigte der Staffelleiter der Kreisliga Nordost, Stefan Bahensky, auf Anfrage von neumarktonline den Vorfall. Der ASV Neumarkt war für Stellungnahmen gegnüber neumarktonline noch nicht zu erreichen.

Laut Bahensky hat die Mannschaftsführung des ASV Neumarkt inzwischen eingeräumt, daß es bei dem Volleyballspiel am Samstag in Altenfurt nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Die zweite Mannschaft des ASV Neumarkt mußte in Altenfurt in der "Kreisliga Nordost Männer" gegen den Gastgeber Altenfurt und den Spitzenreiter der Tabelle, den VfL Nürnberg antreten. Der eher im Mittelfeld dieser untersten Spielklasse liegende ASV verlor gegen Altenfurt mit 3:1 und besiegte Nürnberg mit dem gleichen Ergebnis.

Allerdings lief beim Spiel gegen die Nürnberger ein Spieler der ersten ASV-Mannschaft auf - unter dem Namen eines Spielers der zweiten Garnitur. Auch der Spielerpaß lautete auf einen Spieler der zweiten Garnitur. "Vielleicht sahen sich die Männer ähnlich", meinte am Dienstag Staffelleiter Bahensky, der bei dem Spiel nicht mit dabei war.

Die Schummelei wurde vorerst nicht entdeckt: Neumarkt gewann mit der Verstärkung aus der ersten Mannschaft klar mit 3:1. Erst Nachforschungen der unterlegenen Nürnberger sollen die Sache dann aufgedeckt haben.

Inzwischen haben die Neumarkter laut Bahensky in einer Stellungnahme den "falschen Spieler" eingeräumt. Er sei gerade dabei, die Tabelle zu korrigieren, sagte Bahensky am Telefon gegenüber neumarktonline. Das Spiel gegen Nürnberg werde jetzt mit 3:0 für Nürnberg gewertet. Dem Neumarkter Team droht zudem eine Geldbuße.

Leidtragender der Schummelei sei übrigens er selber, meinte Bahensky augenzwinkernd. Der VfL Nürnberg habe nämlich am Samstag einen schwachen Tag gehabt und hätte "vermutlich auch gegen einen regulären ASV verloren". Jetzt kassiere Nürnberg unerwartet zusätzliche Punkte und ziehe in der Tabelle weiter davon. Und ernsthafter Rivale um die Tabellenspitze und den Aufstieg sei vor allem der TSV Ochenbruck - für den er, Bahensky, selbst als Spieler antrete...

Der Liga-Chef bat darum, die "Sache nicht allzu hoch zu hängen": Die Neumarkter hätten nach dem ersten Spiel zwei Verletzte gehabt, wollten aber unbedingt auch gegen Nürnberg antreten - "und da saß halt ein Spieler der ersten Mannschaft in der Halle und hatte Turnschuhe dabei..."

Die zweite Herren-Mannschaft der ASV-Volleyballer war im letzten Jahr aus der Bezirksliga abgestiegen und hat in der Kreisliga Nordost derzeit sowieso keine Chance auf den Wieder-Aufstieg. Und einen Abstieg gibt es in der untersten Spielklasse nicht.
wm
(Stellungnahme des Trainers von VfL Nürnberg II)
07.02.06
Neumarkt: Falscher Spieler
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang