Drei Thomas, null Alois

NEUMARKT. Theresa, Julia und Lukas waren im letzten Jahr die beliebtesten Vornamen in der Stadt Neumarkt.

Diese Namen führten deutlich die "Hitliste" bei der Namensgebung für Neugeborene an, wie Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung der Standesamts-Statistik am Mittwoch mitteilte (Bericht hier).

Bei den Mädchen folgten nach den Spitzenreitern Theresa und Julia mit einigem Abstand Nina, Sara(h), Lea und Anna. Bei den Buben war Lukas eindeutig am beliebtesten, gefolgt von Jonas, Maximilian und Tobias.

Auch ungewöhnliche Vornamen gab es, wie zum Beispiel die in unserem Kulturkreis wenig geläufigen Milica, Smilia oder Dilay (bei Mädchen) oder Nour und Trey (bei Buben). Den Segen des Standesbeamten erhielten im letzten Jahr auch ein kleiner Tristan und ein Ilyas.

Obwohl natürlich nicht jede Namensgebung erlaubt ist, habe das Neumarkter Standesamt bisher noch nie einen Vornamen ablehnen müssen, sagte Thumann. Bei Vornamen, die nicht eindeutig das Geschlecht erkennen lassen, empfahl das Neumarkter Standesamt bisher den Eltern, einen zweiten, eindeutigeren Vornamen anzuhängen.

Die Hitliste der beliebtesten Vornamen bleibt meist über Jahre hinweg stabil: Julia und Lukas sind schon seit Jahren die Renner. In den Spitzenplätzen der letzten Jahre tauchen auch immer wieder Jonas, Laura und Lena auf.



Sein eigener Vorname ist übrigens schon lange nicht mehr in der Spitze der Vornamen-Charts vertreten, merkte OB Thumann an. Nur drei neugeborene Buben wurden im letzten Jahr Thomas genannt - das bedeutet Platz 38.

Andere schöne Vornamen wie zum Beispiel Alois tauchten in der Statistik allerdings überhaupt nicht auf...
wm
18.01.06
Neumarkt: Drei Thomas, null Alois
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang