Nächstes Alois-Fest in Berlin ?


Drei Generationen – ein Name: die „Meier-Alois“, flankiert von
den Gastgebern Alois Karl (rechts) und Dr. Alois Kölbl (links).
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Zum nächsten „Alois-Namenstagsfest“ im Jahr 2006 lädt Alois Karl – wenn alle Prognosen eintreffen - nicht mehr in den Mistelbacher Weinkeller auf dem Neumarkter Landesgartenschaugelände, sondern „Unter den Linden“ in die Bundeshauptstadt Berlin ein.

Das verriet mit einem Augenzwinkern der Neumarkter Oberbürgermeister allen Namensvettern, die sich am Sonntag auf seine und die Einladung des Rechtsanwalts Dr. Alois Kölbl unter strahlend.blauem Oberpfälzer Himmel zusammengefunden hatten. Im ersten Augenblick nahmen das alle Alois, und sonstige Vornamen-Verwandte mit spontanem Beifall auf, doch nach einigem Nachdenken kamen auch Zweifel: „Sollen wir wegen eines einzigen Berlin-Ausflugs im Jahr auf unseren OB 365 Tage lang verzichten“?, fragten sich die Besorgteren unter der frohgestimmten Gesellschaft.


Zum elften Mal aus Anlass ihres Namenstages am 21. Juni ver-
sammelt: die „Alois“ der Stadt und der Nachbarschaft, darunter
Deinings Bürgermeister Alois Scherer.
Aber zum lange Sinnieren blieb keine Zeit: Da half schon der eigens für den Alois-Tag (21. Juni) „importierte“ Gerstensaft hinter dem Etikett „Grüß de Gott Alois“ hinweg, der aus Fläschchen mit Bügelverschluss durch die feiernden Kehlen rann.

„Import – Export“ – diese Schlagworte griff auch Mitgastgeber Dr. Alois Kölbl auf, der zusammen mit dem OB das Alois-Fest schon zum elften Mal organisiert. Wenn nun das Neumarkter Stadtoberhaupt die bundespolitische Bühne betritt, wird er sicher den wohlklingenden Namen Alois in alle Welt tragen, meinte Rechtsanwalt Kölbl. Damit der Name aber in Neumarkt selbst nicht ausstirbt, bekommt das nächste Elternpaar, das seinen Sprößling Alois oder Aloisia taufen lässt, eine Erstlingsausstattung.

Bislang leben in Neumarkt nur noch zwölf Aloisias, die am Sonntag alle am Erscheinen verhindert waren. „Vermutlich stehen sie in der Küche hinterm Kochkopf“, orakelte Alois Karl.

So mussten die Alois-Männer das weibliche Manko wett machen. Und sie taten’s in der Altersklasse zwischen neun und 84 Jahren. Alois Meier war der jüngste, Alois Koller der älteste Vornamensträger. Der jüngste Alois hatte noch zwei Generationen im Schlepptau der Meiers, die auf den gleichen Vornamen hören – wenn‘s da nicht zu Komplikationen kommt...
Erich Zwick

(Eine Umfrage zur Zukunft des Neumarkter Oberbürgermeister lesen Sie hier)
19.06.05
Neumarkt: Nächstes Alois-Fest in Berlin ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang