Wahlergebnis bestätigt


8.786 : 5.340 - Thomas Thumann (links) siegte klar über Arnold
Graf
Foto: Archiv/Zwick
NEUMARKT. Jetzt hat es Thomas Thumann schriftlich - quasi mit Brief und Siegel: Er ist Neumarkter Oberbürgermeister.

"Der Wahlausschuss der Stadt Neumarkt für die Wahl des Oberbürgermeisters am 4.12.2005 hat am Mittwoch, 7.12.2005 das Ergebnis festgestellt", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Rathaus.

Und die Wahlhelfer haben in der Wahlnacht offenbar genau gezählt: Das endgültige Ergebnis unterscheidet sich vom vorläufigen Ergebnis vom Wahlsonntag nicht durch eine einzige Stimme.

Neben dem Wahlleiter Rechtsdirektor Jürgen Kohler gehören dem Wahlausschuss die Stadträte Gisela Burger von der CSU, Karl-Heinz Brandenburger von der SPD, Georg Jüttner von der UPW und Hans-Walter Kopp von FLITZ an. Sie dankten bei der Sitzung allen bei der Wahl eingesetzten Bürgern, allen voran dem stellvertretenden Wahlleiter Christian Jäger und allen Wahlhelfern in den Wahllokalen.

Darüber hinaus wurde das Ergebnis der OB-Wahl festgestellt. So waren 30.049 Neumarkter stimmberechtigt; tatsächlich abgestimmt haben 16.432. Gültig waren 16.394 Stimmen, ungültig 38.

Die einzelnen Kandidaten erhielten folgenden Stimmenzahlen:

Arnold Graf,
CSU
5.340
Ursula Plankermann,
SPD
746
Sieglinde Harres,
Bündnis 90/Die Grünen
139
Thomas Thumann,
Unabhängige Parteifreie Wählergemeinschaft UPW/FW
8.786
Johann Georg Gloßner,
Freie Liste Zukunft e.V.
1.383

Der Wahlausschuss stellte fest, dass Thomas Thumann von der UPW mit mehr als der Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen zum Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt gewählt ist.

Er hat das Amt "wirksam angenommen", wie es in der Feststellung des Wahlausschusses heißt.

Die Ergebnisse aus allen Neumarkter Wahllokalen finden Sie hier
09.12.05
Neumarkt: Wahlergebnis bestätigt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang