Arbeitslosenquote stagniert

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt ist im November geringfügig gestiegen, und zwar um 12 auf 3.691. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 404 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 5,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,3 Prozent belaufen.

Im November meldeten sich 724 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 105 Personen oder 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 705 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 19 oder 3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im November 725 Stellenangebote registriert, gegenüber Oktober ist das ein Plus von 32. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 201 Stellen mehr.

Die Zahl der Arbeitslosen im Gesamt-Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg stieg gegenüber dem Vormonat nur um 0,3 Prozent oder 53 Personen. Im Berichtsmonat waren bei den Dienststellen der Agentur für Arbeit in Regensburg, Kelheim und Neumarkt 17.429 Männer und Frauen als Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Gesamt-Bezirk hat sich damit gegenüber dem Vormonat von 6,2 um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent erhöht. Im November 2004 war die Quote bei 6,4 Prozent. Die aktuelle Arbeitslosenquote für den Hauptagenturbezirk Regensburg lautet 6,7 Prozent, für Neumarkt 5,7 Prozent und für Kelheim 5,5 Prozent. Damit ist die Arbeitslosenquote im Vorjahresvergleich in Regensburg um 0,2 Prozentpunkte und in Neumarkt um 0,6 Prozentpunkte gesunken und in Kelheim um 0,4 Prozentpunkte gestiegen.

Gabriele Anderlik, die Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg, sieht zum Jahresausklang neben einem "kleinen" Silberstreif am Horizont auch Erfolge im Umbauprozess der Agentur für Arbeit Regensburg und einen Trend zur Verbesserung der Situation auf dem Arbeitsmarkt.

"Während im bisherigen Jahresverlauf jedes Monat die Zahl der Arbeitslosen immer höher war als im vergleichbaren Vorjahresmonat 2004 setzte nun im November eine Umkehrung ein," berichtete Anderlik.

Das gemeldete Stellenangebot der elf Monate in diesem Jahr ist mit über 15.300 Stellen um ein Drittel höher wie im Vorjahreszeitraum. Fast 19.400 Personen (plus 8,4 Prozent) konnten seit Jahresbeginn eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Weitere 5.500 Personen, insbesondere jüngere Arbeitslose begannen eine Ausbildung oder Qualifikation, so dass der Bestand an Jugendlichen und jüngeren Arbeitslosen gegenüber dem November des Vorjahres um 10 Prozent abgebaut werden konnte. "Ein weiterer erfreulicher Punkt" , so Anderlik weiter, "ist die positive Entwicklung der Job-to-Job-Vermittlung, die bei einer Steigerung von 15 Prozent 1300 Menschen vor Arbeitslosigkeit bewahrt hat. Die frühe Meldung von Kündigungen und die dann einsetzende Aktivität der Agentur für Arbeit tragen dazu bei, dass Arbeitslosigkeit erst gar nicht eintritt."

Um erfolgreich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer agieren zu können bat die Agentur für Arbeit, den Arbeitgeber-Service verstärkt zu nutzen. Die Arbeitgeber erhalten auf ihr Stellenangebot innerhalb von 48 Stunden bereits erste Vermittlungsvorschläge oder einen Rückruf zur weiteren Abwicklung. Die Telefon-Nummer der Arbeitgeber-Hotline ist für Neumarkt 09181/471-194.
01.12.05
Neumarkt: Arbeitslosenquote stagniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang