"Sie bewegt sich doch"

NEUMARKT. Bei FLitZ begrüßte man die angekündigte Hilfe der Stadt bei den Kanal-Prüfungen in der Hasenheide.

Mit den Worten "Und sie bewegt sich doch", die Stadt-Spitze nämlich, reagierte OB-Kandidat Johann Gloßner auf einen Bericht in neumarktonline vom Mittwoch, demzufolge Bürgermeister Arnold Graf in einem Schreiben an die Bürger der Hasenheide Hilfe der Stadt in Aussicht stellt. Wegen der Lage im Wasserschutzgebiet sind dort doppelt soviele Untersuchungen der Abwasserleitungen vorgeschrieben wie im übrigen Stadtgebiet.

Gloßner findet es erfreulich, daß im Rathaus "auf seine Forderungen reagiert wurde", heißt es in einer FLitZ-Presse-Mitteilung. Allerdings sei die zugesagte Förderung der im Wasserschutzgebiet ansässigen Hausbesitzer erst für die dort vorgeschriebene Zweituntersuchung in fünf Jahren in Aussicht gestellt. Zudem habe man die Förderung an weitere finanzträchtige Forderungen, wie zum Beispiel Leitungsskizzen für die Abwasserrohre und Anlage eines Kontrollschachts gebunden. Außerdem nannte Gloßner die Zusage für eine Förderung "äußerst vage".

In den Reihen von FLitZ will man jetzt zusätzlich erörtern, ob man allen Hausbesitzern in der Stadt weitergehende Hilfestellung von Seiten der Stadt zukommen lassen sollte, dann nämlich, wenn die Untersuchungen der Abwasserleitungen und daraus sich ergebende Sanierungsmaßnahmen in anderen Stadtvierteln anstünden.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass die städtischen Bediensteten eine Ausschreibung für die notwendigen privaten Sanierungen vornehmen könnten, auf die dann jeder Privatmann nach Belieben zugreifen könnte. Von FLitZ-Seite erwarte man sich hierdurch zwar Mehrarbeit für die Stadt, aber andererseits für viele Bürger hohe Kosteneinsparungen.
09.11.05
Neumarkt: "Sie bewegt sich doch"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang