Kirche wird 25 Jahre alt

NEUMARKT. In Stauf wird am Sonntag mit einem großen Kirchenzug das 25jährige Jubiläum der Kirche St. Walburga gefeiert.

Die selbständige Gemeinde Stauf gehörte damals zur Pfarrei Berngau. Im Zuge der Gemeindegebietsreform verliert die Gemeinde Stauf aber ihre Eigenständigkeit und wird 1972 in die Stadt Neumarkt eingegliedert. Die Kinder des Ortsteiles besuchten fortan die Grund- und Hauptschule in Woffenbach. Dies war mit Sicherheit der Hauptgrund, weshalb zum 1.7. 1976, vier Jahre nach der kommunalen Gebietsreform auch die Umgliederung des Ortsteiles Stauf von der Pfarrei Berngau in die Pfarrei Woffenbach erfolgte.

In Stauf befand sich die Kapelle „Unbefleckte Empfängnis Märiä“ aus dem Jahre 1852. Die Kapelle verfügte nur über wenige Plätze und war den Anforderungen des sich baulich rasch und stetig entwickelnden Ortsteiles Stauf nicht mehr gewachsen.

In der Staufer Bevölkerung wurde deshalb der Wunsch immer stärker, ein neues Gotteshaus zu errichten. Dies fand Ausdruck in der Gründung eines Kirchenbauvereines, der am 18. Januar 1976 im Gasthaus Silberhorn in Stauf gegründet wurde. 1. Vorsitzender wurde H. Franz Hierl.

Fast fünf Jahre Geduld waren allerdings erforderlich, bis Pfarrer Anton Lang den Katholiken in Stauf die freudige Nachricht vermelden konnte, dass die neue Kirche geweiht werden soll. Es gab Widerstände gegen die Argumente zu überwinden, die Pfarrkirche in Woffenbach sei sehr nahe und der Priestermangel prekär.

Groß war die Freude, als in der Ordinariatssitzung am 15.2.1977 der Beschluss gefasst wurde, einen Planungsauftrag für einen Kirchenbau mit 150 Sitzplätzen und 150 Stehplätzen zu erteilen.

Architekt Robert Jandl aus Regensburg wurde beauftragt und entwickelte eine Planung für einen sehr modernen, Licht durchfluteten Kirchenbau mit Sakristei und Glockenturm.

Die Gesamtkosten wurden auf nahezu eine Million Mark veranschlagt. Den größten Teil mit 660.000 DM übernahm die Diözese Eichstätt, die Kosten des Baugrundstücks, der Außenanlagen und die Kosten der Erschließung übernahm die Stadt Neumarkt. 139.000 DM spendeten die Staufer Bürger. Der Kirchenbauverein brachte diese Summe durch eine Haussammlung, Schafkopfrennen, Tanzveranstaltungen, Theateraufführungen, Tombolas, Fußballspiele usw. auf.

Im August 1979 begannen die Rohbauarbeiten. Die Grundsteinlegung mit Domkapitular Alois Brandl erfolgte am 21.10.1979. Die Glockenweihe fand am 1.7.1980 durch Domkapitular Ludwig Rug statt.

Die feierliche Weihe der neuen Kirche durch Bischof Dr. Alois Brems war am 26.10.1980. Die Kirche wurde der Hl. Walburga geweiht um einen Bezug zur Pfarrkirche St. Willibald und zur Diözese Eichstätt herzustellen.

Eine eigenständige Kirchenverwaltung in Stauf hat sich seit Errichtung um das Gotteshaus gekümmert und die Ausstattung und Ausschmückung vervollständigt. Sogar eine Pfeifenorgel der Fa. Sandner erklingt seit 22.12.1985 in der Kirche.

Das Programm zum Kirchenjubiläum am 16. Oktober:
Text und Foto: woffenbach.de
15.10.05
Neumarkt: Kirche wird 25 Jahre alt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang