Komplett neue Spitze


Bei der Mühlhausener Feuzerwehr gibt es eine neue Führungs-Spitze
Foto: Lars Haubner
NEUMARKT. Bei der Mühlhausener Feuzerwehr gab es einen kompletten Wechsel der Führungsspitze: Kommandanten und Vorstände sind neu.

Keiner der bisherigen Führungskräfte hatte sich erneut zur Wahl gestellt, was zu einem vollständigen Austausch der Leitungsebene führte.

Markus Zang, der bisherige 1. Kommandant, gibt sein Amt an Matthias Lang weiter. Auch Robert Niklas wird nicht mehr als 2. Kommandant agieren. Sein Nachfolger wird Manfred Großhauser. Für die Position des 3. Kommandanten wurde Harald Dipre gewählt. Er löst Robert Weglöhner ab.

Darüber hinaus wurden auch die Positionen im Vorstand neu besetzt. Hans-Georg Mößler tritt anstelle von Nico Hartman als 1. Vorstand an, während Konrad Hueber die Position von Hans-Georg Mößler als 2. Vorstand übernimmt.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer dankte für eine "Zusammenarbeit auf Augenhöhe" an die ehemalige Vorstands- und Kommandantschaft und wünscht weiterhin ein gutes Miteinander.


Zusätzlich wurden Statistiken vorgetragen: Aktuell engagieren sich 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, was ein erfreulich hoher Wert ist, wie Jugendwart Robert Weglöhner sagte. Die Feuerwehr zählt 67 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, die im Jahr 2023 zu insgesamt 65 Einsätzen ausgerückt sind. Diese Einsätze umfassten 21 Brände und 39 technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden 1972 Einsatzstunden geleistet.

Die Planungen für das Feuerwehrfest 2029, das von der Feuerwehr Mühlhausen organisiert wird, befinden sich bereits in vollem Gange. Kreisbrandmeister Frank Tom informierte über die kommende Digitale Alarmierung im Landkreis Neumarkt, die künftig die Effizienz und Geschwindigkeit der Alarmierung verbessern soll.
28.03.24
Neumarkt: Komplett neue Spitze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang