„Ablehnung ernst nehmen“

NEUMARKT. Die Stadt und der OB sollten die „mehrheitliche Ablehnung des gewählten Wohnmobilstellplatzes ernst nehmen“, heißt es von der CSU.

In der CSU-Stellungnahme wird darauf hingewiesen, daß der Standort am ehemaligen Bauhof-Gelände an der Freystädter Straße allein von der UPW befürwortet werde: sonst spreche sich keine einzige Partei aus dem Stadtrat für diesen Standort aus; mehrere Fraktionen würden das Areal sogar rundweg ablehnen.

„Da müssen sich UPW und OB schon die Frage gefallen lassen, ob sie mit ihrer Wahl richtig liegen“, heißt es in der CSU-Stellungnahme.

Bei dem ursprünglichen UPW-Antrag sei es im Juli 2021 um die eindeutige Ausweisung eines Stellplatzes für Reisemobile gegangen – also eben nicht um eine zeitlich begrenzte Interimslösung, die man beliebig im gesamten Stadtgebiet versetzen könne.


Das Anstreben einer dauerhaften Lösung sei in der Antragsbegründung zusätzlich noch durch drei konkrete Vorschläge bekräftigt worden - nämlich dem Parkplatz am LGS-Park, der Grünfläche hinter dem „Weinzelt“ oder dem Platz hinter dem neuen „Boardinghaus“ im Bereich der Dr.-Grundler-Straße.

All diesen Varianten hätte die CSU durchaus zustimmen können – im Sinne einer dauerhaften Lösung, die als „zukunftsweisendes Projekt für den Tourismus in unserer Stadt“ auch der Anspruch von OB Thumann sein sollte. Demgegenüber werde das nun gewählte Gelände des alten Bauhofes unisono als zu wertvoll für einen Wohnmobilstandort beschrieben.

Diese eindeutige Reaktion mache deutlich, dass die Stadtverwaltung eine falsche Entscheidung getroffen habe und diese nun revidieren sollte – zugunsten einer nachhaltigen Lösung, von der auch die Neumarkter Wirtschaft profitieren könne, so die CSU.
30.03.23
Neumarkt: „Ablehnung ernst nehmen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang