Stadt zog Bilanz


Neumarkt räumte auf
Foto: Judith Himmler
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltete im Jahr 2022 zum zweiten Mal die Neumarkter Nachhaltigkeitswochen und zog jetzt zum Jahreswechsel eine Bilanz.

Zwischen September und November gab es eine Auswahl aus 24 Veranstaltungen und Aktionen an zwölf verschiedenen Orten im Stadtgebiet, die von 18 verschiedenen Akteuren durchgeführt und von insgesamt rund 2500 Teilnehmern besucht wurden.

Das Netzwerk für die Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Neumarkt wachse stetig, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann bei seinem Rückblick. Die Veranstaltungen und Aktionen für verschiedene Altersgruppen hätten mit unterschiedlichen Formaten wie Vorträgen, Workshops, Mitmachaktionen, Konzerten und Kino zum nachhaltigen Handeln animiert.

Die Aktion „Neumarkt räumt auf“ hatte alleine über 700 junge Teilnehmer aus Kindergärten und Schulen. Die fleißigen Hände säuberten öffentliche Bereiche wie Parkanlagen von liegengelassenem Müll. Weitere gut besuchte Angebote waren ein „Fairtrade Bistro“ vor dem Rathaus, der Vortrag zu „Permakultur und Naturgarten“, der Bücherflohmarkt und die Vorlesenachmittage in der Stadtbibliothek, die Kleidertauschbörse der Freiwilligenagentur, die Kinokids mit Filmen zu Natur und Nachhaltigkeit, der Aktionstag zu Probefahrten mit E-Lastenrädern sowie ein Konzert von Erik Stenzel.


Der Höhepunkt der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen sei die musikalische Collage „Welt im Zenit“ im Reitstadel gewesen. Dazu war Patricia Gualinga live aus Ecuador zugeschaltet und das Sextett von Grupo Sal bot Musik aus Lateinamerika.

Die Neumarkter Nachhaltigkeitswochen wurden veranstaltet im Rahmen der „Engagierten Stadt“ von der Stadt Neumarkt als „Kommune mit Auszeichnung“ im Bundesprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Auch für 2023 sind wieder Neumarkter Nachhaltigkeitswochen im Herbst geplant.
01.01.23
Neumarkt: Stadt zog Bilanz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang