Kanal wurde undicht


Die Flußmeisterstelle dichtet derzeit aufwendig den Alten Kanal ab
Foto: Wasserwirtschaftsamt Regensburg
NEUMARKT. Der Ludwig-Donau-Main-Kanal ist im Raum Berching und bei Mühlhausen undicht geworden und wird derzeit von der Flussmeisterstelle saniert.

Man hofft, daß die Arbeiten noch vor Weihnachten abgeschlossen werden können, hieß es. Umweltschützer wurden beruhigt: der Baumbestand am Kanal bleibt bei den Abdichtungs-Maßnahmen verschont.

Der Alte Kanal ist immer für Überraschungen gut, hieß es von der Neumarkter Flussmeisterstelle. In der langen Trockenheit dieses Sommers hat er durch die Schleuse 24 bei Berching mehr Wasser verloren, als von oben nachgeflossen ist. Die Haltung zwischen den Schleusen 24 und 25 hatte deshalb längere Zeit nur noch einen sehr geringen Wasserstand.


Im Herbst hat sich dann wegen der ergiebigen Niederschläge der Wasserstand in der Kanalhaltung wieder erhöht. Dabei machten sich aber die Auswirkungen der langen Trockenheit bemerkbar: der Kanal war undicht geworden.

Vor wenigen Wochen trat an zwei Stellen der Böschungen Sickerwasser an einer Seite des Kanals aus. Die erste Stelle auf der Höhe von Pollanten ist bereits abgedichtet. Bei der zweiten auf Höhe von Mühlhausen ist die Abdichtung bereits eingebracht. Momentan ist die Flussmeisterstelle dabei, die Dammkrone wieder zu begradigen und den Damm neu zu verfestigen.
20.12.22
Neumarkt: Kanal wurde undicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang