Aus Flammen gerettet


Regierungspräsident Walter Jonas überreicht an Bruno Bartholomäi die Bayerische Rettungsmedaille
Foto: Schmied
NEUMARKT. Der Neumarkter Bruno Bartholomäi erhielt die Bayerische Rettungsmedaille, weil er bei einem Brand einen Menschen aus dem Feuer gerettet hat.

Regierungspräsident Walter Jonas überreichte jetzt die Auszeichnung in Regensburg. Bartholomäi habe bei der Rettungsaktion sein eigenes Leben und seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, sagte er.

Am 2.Januar 2021 war am frühen Morgen in einem Mehrfamilienhaus in Wolfstein, in dem auch sein Schwiegervater lebt, ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen (wir berichteten). Als Bruno Bartholomäi aus der Wohnung seines Schwiegervaters Hilferufe hörte, drang er ohne lange zu überlegen in die bereits stark verrauchte Wohnung ein und tastete sich auf „allen Vieren“ zur seinem Schwiegervater voran.


Schließlich fand er den 85jährigen Mann hilflos auf dem Boden des Badezimmers liegend. Er war gestürzt und konnte sich nicht mehr selbständig aus der Wohnung retten. Der Schwiegersohn zog den Senior hoch, nahm ihn auf den Rücken und retteten ihn so ins Freie. Dabei erlitten beide Rauchgasvergiftungen.

Für seinen mutigen Einsatz dankte ihm Regierungspräsident Walter Jonas auch im Namen von Ministerpräsidenten Markus Söder und überreichte die Bayerische Rettungsmedaille.

Insgesamt zeichnete Jonas bei der Feierstunde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz neun Lebensretter für Hilfsaktionen in der Oberpfalz aus, allerdings erhielt nur Bruno Bartholomäi die Bayerische Rettungsmedaille als höchste Auszeichnung.
10.12.22
Neumarkt: Aus Flammen gerettet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang