"Stillstand beenden"

NEUMARKT. Bei einem Diskussionsabend des CSU-Ortsverbandes Stadtnorden zum aktuellen Stand der Bauprojekte im Umfeld des Unteren Tors informierte Stadtverbands-Chef Helmut Jawurek über die aktuellen Planungen.

Ortsvorsitzender Albert Körner betonte in seiner Einführung die Bedeutung dieses Projektes, das im Gebiet des Ortsverbandes realisiert werden soll, für die künftige Entwicklung der Neumarkter Innenstadt.

Die neuen Planungen des Investors sehen ein Fachmarktzentrum und eine großzüge Tiefgaragenlösung vor (wir berichteten ausführlich). Wichtig sei, so Jawurek, dass der Stillstand am Unteren Tor endlich beendet werde und auf dem Gelände wieder Leben stattfindet, von dem auch die Innenstadt profitieren kann. „Ein noch längerer Stillstand hat zunehmend negative Auswirkungen auf die Einzelhandelssituation in der Altstadt“ führte Helmut Jawurek aus. Daher sei eine baldige Realisierung des Vorhabens wünschenswert.

Lebhafte Diskussionen gab es über die An- und Abfahrtswege zur Tiefgarage und zum alten Parkhaus. Auch die Fußgängeranbindung an die Innenstadt wurde als entscheidend für eine gute Entwicklung gerade am Unteren Markt angesehen.

Die Stadthalle mit Tiefgarage soll nach einer Initiative der CSU als Public-Private-Partnership-Modell realisiert werden. Die entsprechenden Beschlüsse wurden bereits im Stadtrat betroffen. Helmut Jawurek erwartet sich mehr Wirtschaftlichkeit und professionelles Betreibermanagement.

„Wichtig ist, dass unserer neue Stadthalle optimal im Wettbewerb mit anderen Städten aufgestellt ist und viele Kongresse und Veranstaltungen zahlreiche Besucher aus ganz Bayern nach Neumarkt holen“, so der Neumarkter CSU-Vorsitzende. In einer regen Diskussion wurden zahlreiche Fragen gestellt und Anregungen gegeben. Ortsvorsitzender Albert Körner lobte Helmut Jawurek, der keiner Frage ausgewichen sei und kompetent Rede und Antwort gestanden habe. „Wir haben selten so engagiert und lebhaft diskutiert. Der Ortsverband Stadtnorden ist an der Entwicklung in seinem Stadtteil sehr interessiert und wird die künftige Entwicklung aufmerksam verfolgen“, so Albert Körner.
12.08.05
Neumarkt: "Stillstand beenden"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang