Altstadtfest fällt wieder aus


Das Neumarkter Altstadtfest wird auch heuer ausfallen
Foto: Archiv
NEUMARKT. Auch heuer wird das Altstadtfest in Neumarkt wegen Corona nicht stattfinden. Über Frühlings- und Volksfest schwebt weiter das Damokles-Schwert.

Das bestätigte die Stadt Neumarkt am Freitag. Das Altstadtfest sollte heuer in der Zeit von 10. bis 12. Juni stattfinden. Auch ein ebenfalls im Juni geplantes Oldtimer-Treffen wurde abgesagt.

Die Stadt Neumarkt hat in Rücksprache mit dem Verwaltungs- und Kultursenat beschlossen, daß die Neumarkter auch heuer auf das Altstadtfest verzichten müssen. „Wir haben jetzt den Zeitpunkt erreicht, an dem wir endgültig entscheiden müssen, ob wir das große organisatorische und logistische Räderwerk zur Vorbereitung anlaufen lassen sollen oder nicht“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Bei realistischer Betrachtung der Gegebenheiten habe man sich nun „schweren Herzens“ zur Absage entschieden. Niemand könne heute auf seriöser Basis und guten Gewissens eine andere Entscheidung treffen, sagte Thumann.


Für das im Mai geplante Frühlingsfest gibt es noch keine offizielle Absage - obwohl der Termin noch deutlich vor dem Altstadtfest liegt. Das bestätigte ein Stadt-Sprecher gegenüber neumarktonline. Auch zum Neumarkter Volksfest im August ist noch keine Entscheiung gefallen.

Aktuell sind solche Großveranstaltungen und publikumsträchtigen Feste ohnehin noch verboten, hieß es. Ob und unter welchen Bedingungen dann im Juni bayernweit Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können, stehe derzeit noch nicht fest. Da jedoch bereits jetzt die Organisation dafür in die heiße Phase eintreten müsste und zudem die Verträge abgeschlossen werden müssten, hat sich die Stadt zur Absage entschieden.

Selbst wenn im Juni wieder Feste erlaubt wären sei kein sinnvolles Sicherheits-, Zugangs- und Hygienekonzept dafür denkbar. Denn einen unbeschränkten und unregulierten Zugang werde es kaum geben. „Das heißt, wir müssten für Altstadtfest und Oldtimertreffen die große Vielzahl an möglichen Wegen in die Innenstadt so absperren und kontrollieren, dass man den dann vielleicht geltenden Bedingungen genügen kann“, sagte der Oberbürgermeister.

Prüfungen an den Eingängen auf Impf- oder Teststatus, Beschränkung auf bestimmte Besucherzahlen und vieles mehr würden zu dem im Normalfall ohnehin hohen personellen und materiellen Aufwand noch ein Vielfaches mehr erfordern. Das könnte man zusätzlich nicht stemmen.
11.02.22
Neumarkt: Altstadtfest fällt wieder aus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang