„Unseriöse Datenabfrage“

NEUMARKT. Unbekannte geben sich bei Anrufen als Mitarbeiter der Neumarkter Stadtwerke aus, um so an Kunden- und Zählernummer zu kommen.

Die Neumarkter Satdtwerke warnten jetzt vor der „dreisten Betrugsmasche am Telefon“. Zahlreiche Energiekunden seien in den letzten Tagen von aufdringlichen Anrufern kontaktiert worden. Sie seien angeblich beauftragt, vermeintliche Preisgarantien mit dem Kunden zu besprechen.

„Mit diesen ominösen Anrufen wollen Betrüger ganz offensichtlich an sensible Kundendaten herankommen, um damit einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Die meisten Opfer solcher „unseriösen Verkaufsmaschen“ würden überhaupt erst merken, dass sie einen Vertrag, „zumeist zu ungünstigen Konditionen“, mit einem anderen Energieanbieter geschlossen haben, wenn sie in ihrem Briefkasten plötzlich die Vertragsbestätigung fänden.


Die Stadtwerke empfehlen Verbrauchern deswegen, Zählernummern, Energieverbräuche oder Bankverbindungen am Telefon grundsätzlich nicht weiterzugeben. Bei Hausbesuchen sollte man darauf achten, dass sich die Mitarbeiter der Stadtwerke mit einem Mitarbeiterausweis mit Foto ausweisen können.

Verunsicherte Kunden können sich bei den Stadtwerkenunter Telefon 09181/239-222 melden. Der Energieversorger erinnerte in diesem Zusammenhang an das 14tägige gesetzliche Widerrufsrecht.
24.12.21
Neumarkt: „Unseriöse Datenabfrage“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang