Beim Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ wurden sie Sieger aus der Region Neumarkt/Regensburg ermittelt. Unser Archiv-Foto zeigt Parsberger Schüler aus dem Vorjahr
Foto: Hans-Lindner-Stiftung
NEUMARKT. Beim Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ siegten in der Spielregion Neumarkt/Regensburg Schulen aus Neumarkt und Parsberg.
Eigene Ideen verwirklichen, selbstbestimmt arbeiten oder das Hobby zum Beruf machen: die Selbständigkeit ist für viele Berufstätige ein Lebenstraum. Wie es sich tatsächlich anfühlt, der eigene Chef zu sein, erfahren die Schüler der ostbayerischen Schulen im Rahmen des Gründungsspiels, das die Hans-Lindner-Stiftung in Kooperation mit dem Neumarkter Landratsamt jedes Jahr durchführt.
18 Wochen lang haben rund 800 Schüler im Rahmen des Schulprojekts an ihrer eigenen Geschäftsidee gebastelt. Die Jugendlichen fanden sich in 196 Teams zusammen, die es sich zur Aufgabe machten – mit Unterstützung ihrer Betreuungslehrer - aus ihren Geschäftsideen ein eigenes Gründungskonzept zu erarbeiten. So wie reale Gründer auch erstellten sie einen Businessplan, errechneten eine Finanzplanung, konsultierten Steuer- und Bankberater sowie Versicherungsagenturen oder Werbefachleute. Möglichst konkret und realitätsnah, so lautete der Anspruch.
Die eingereichten Konzepte wurden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Behörden bewertet. Die besten Teams der Spielregion Neumarkt/Regensburg sind:
Juniorstaffel (Klasse 8 und 9):
1. Platz Team Kaktus Edith-Stein-Realschule Parsberg Restaurant, welches gesunde Smoothie-Bowls anbietet.
4. Platz Schlitten for Future Edith-Stein-Realschule Parsberg Schlitten fürs Grüne.
5. Platz Clever Card GmbH Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt Intelligente Kontokarte, die für Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap produziert wird.
Seniorstaffel (ab der 10. Klasse):
1. Platz NADA GbR Staatliches Berufliches Schulzentrum Neumarkt Zero-Waste-Shop mit regionalen Produkten ohne Verpackung.
2. Platz C-Bags Staatliches Berufliches Schulzentrum Neumarkt Ökologische und vegane Produktion von Taschen.
3. Platz Bambooo e. K. Staatliches Berufliches Schulzentrum Neumarkt Umweltfreundliche Produkte aus Bambus.
4. Platz Kekskrümel GmbH Staatliches Berufliches Schulzentrum Neumarkt Betreuung von Babys, Kindern und Jugendlichen.
Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 985 Euro an die Regionalsieger verteilt.
Im Anschluss wird das Final-Ranking mit den Erstplatzierten und besten Zweitplatzieren aller Spielregionen aufgestellt. Die Final-Teams dürfen sich nochmals über eine Prämie von insgesamt 5500 Euro freuen.