„Buchsbaumzünsler“ im Park


Der „Buchsbaumzünsler“ bedroht den Buchs im Neumarkter LGS-Park
Foto: Janka
NEUMARKT. Während die Menschen von Corona bedroht sind, setzt den Buchsbäumen im Neumarkter LGS-Park der „Buchsbaumzünsler“ heftig zu.

Der erst vor kurzem eingeschleppter Schädling befällt Buchsbäume und kann sie vollständig zerstören. Nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus sind davon die Buchsbäume im LGS-Park momentan massenweise bedroht.

Die Stadt will bei der Bekämpfung aber auf chemische oder biologische Insektizide verzichten. Daher kommt ein durch die Stadtgärtnerei weiterentwickeltes Verfahren zum Einsatz: über eine mit Kompressordruck betriebene Spritze wird ein Kalksprühnebel auf die Buchsbäume gelegt.


Durch diesen Belag auf den Blättern soll verhindert werden, dass sich die von dem Falter gelegten Eier über das Larvenstadium bis zur Raupe entwickeln können oder dass schon geschlüpfte Raupen Blattteile fressen. Denn diese bis zu fünf Zentimeter langen, grün-schwarz-gepunkteten Raupen sind die eigentlichen Schädlinge, die vor allem die jungen Triebe und die Blätter des Buchsbaums fressen, aber auch weitere Pflanzenteile verspeisen und so dafür sorgen, dass die gesamte Pflanze abstirbt.

Die Stadt wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem „möglichen weißlich-gelben Belag“ auf den Buchsbäumen um keine giftigen Substanzen handelt, von denen eine Gefahr für die Parkbesucher ausgeht.
06.05.20
Neumarkt: „Buchsbaumzünsler“ im Park
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang