„Unsaubere Vorgänge“

NEUMARKT. Das „Demokratisches Forum Berching“ spekuliert in einer Stellungnahme über „unsaubere Vorgänge“ im Berchinger Rathaus.

Es bezieht sich dabei auf die überraschenden vorläufigen Rückzug von Bürgermeister Ludwig Eisenreich als Kandidat bei der CSU-Nominierungsversammlung. Eisenreich wollte vor seiner Kandidatur noch Differenzen mit einem Freie Wähler-Stadtrat bereinigen, den er nach Ansicht seiner politischen Gegener bedroht haben soll.


„Die rechtlichen Schritte von zwei Stadträten gegen den amtierenden Bürgermeister bringen die Spitze eines Eisbergs aus unsauberen Vorgängen ans Tageslicht“, heißt es jetzt in der Stellungnahme des Demokratischen Forums.

Mit einer „klassischen Notbremsung“ habe die CSU-Kreisführung die Nominierung des Berchinger Bürgermeisterkandidaten „verschoben, um Schaden von der Partei abzuwenden“.

Dabei hätte der Bürgermeister jederzeit, gestützt auf eine absolute Mehrheit im Rat, souverän und sauber die Geschäfte führen können, heißt es vom Demokratischen Forum weiter. In der von Maria Meil, Werner Stork und Dr. Franz Donhauser unterzeichneten Stellungnahme würden sich die positiven Ergebnisse Eisenreichs aus elf Jahren Amtszeit „in engen Grenzen“ halten.

Lang sei hingegen die Bank, auf der 159 unbearbeitete Projekte schlummern würden, hieß es. Hinzu komme der moralische Flurschaden eines „unzeitgemäß autoritären Regierungsstils“, der Stadtrat und Gemeinde spaltete.
30.10.19
Neumarkt: „Unsaubere Vorgänge“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang