Ein "Platz in der Mitte"


In Neumarkt wurde der neue Flyer vorgestellt
Foto: Dekanatsbüro
NEUMARKT. Ein "Flyer" mit dem Titel „Mittendrin“ soll in Neumarkt Menschen mit Handicap Veranstaltungsangebote und Ansprechpartner aufzeigen.

Vertreter aus katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen haben den neuen Prospekt jetzt vorgestellt.


„Als Seelsorger ist es mir wichtig, dass alle Menschen – mit und ohne Behinderung – am Leben unserer Pfarrgemeinde teilhaben können“, sagt Krzysztof Labak, Pfarrer von Neumarkt-Heilig Kreuz. Bei der Renovierung der Kirche habe man daher für Schwerhörige eine Induktionsschleife eingebaut. Der frisch gedruckte Flyer, der in den Pfarr- und Kirchengemeinden sowie den Einrichtungen der Behindertenhilfe in und um Neumarkt ausliegt, zeigt nun auf, wo Veranstaltungsorte barrierefrei erreicht werden können, wo Aufzüge und behindertengerechte Toiletten zur Verfügung stehen und wer vor Ort weiter helfen kann. Die Broschüre soll zukünftig zweimal jährlich erscheinen.

Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen einen Platz in der Mitte unserer Pfarrgemeinden zu geben, fordere auch die Glaubwürdigkeit der Kirche, sagte Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Franziska Kneißl koordinierte die Arbeit eines eigens eingerichteten Arbeitskreises und stellte die Informationen zusammen.

neumarktonline-Leser können den Flyer hier herunterladen (PDF 500 kb)
21.09.18
Neumarkt: Ein "Platz in der Mitte"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang