Wolken im Weg


Während der Aufhellungsphase flog ein Flugzeug am Himmel über Neumarkt vor dem Mond vorbei
Foto: Thomas Monn
NEUMARKT. Die Sicht auf die Totale Mondfinsternis wurde über Neumarkt zumindest teilweise von bewölktem Himmel beeinträchtigt.

Aber wenigstens etwa 20 Minuten lang konnten am Freitagabend die rund 500 Besucher auf der Neumarkter Sternwarte das Himmelspektakel beobachten, bevor Wolkenbänder über dem Jura-Gebiet aufzogen.


Während der Finsternis konnten mit den Teleskopen der Sternwarte die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und der besonders nahe Mars beobachtet werden.

Nachdem der Mond sich wieder gnädig am Firmament gezeigt hatte, wurden die Teleskope wieder schnell auf ihn gerichtet.

Später nach der Mondfinsternis hatten sich die Wolklen dann prompt komplett verzogen, woraufhin die Mitglieder auch Galaxien, Nebel und Sternenhaufen anfahren konnten.

Trotz des nicht idealen Wetters war der Abend „ein voller Erfolg“, wie Benedikt Schnuchel von der Sternwarte sagte.
30.07.18
Neumarkt: Wolken im Weg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang